Volumen einer quadratischen Säule

Neue Frage »

Weißnichtweiter Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer quadratischen Säule
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Eine quadratische Säule hat ein Volumen von 2535 cm^3. Die Höhe des Körpers ist 0,2 dm länger als die Grundkante. Wie rechne ich die Grundkante aus?

Meine Ideen:
Ich habe V=a*a*(a+2)
und dann?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nimmst du denn a+2?

Also ist alles richtig. Stellt sich mir nur die Frage, warum die die 2 und nicht 0,2 nimmst.
Rechnest du also in cm? Augenzwinkern
Weißnichtweiter Auf diesen Beitrag antworten »

ja, Volumen ist ja auch in cm.
spielt aber doch keine entscheidende Rolle. Bloß wie rechne ich weiter? Wie löse ich nach a auf? Nach ausklammern erhalte ich V=a^3 +2*a^2. und dann?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bring alles auf eine Seite und mache eine Polynomdivision Augenzwinkern
Weißnichtweiter Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten noch keine Polynomdivision. Geht das nicht anders?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ne sry, da seh ich nichts verwirrt .
Ich mein das ist ein Polynom 3ten Grades. Wie löst ihr sowas sonst?
 
 
Weißnichtweiter Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hatten wir nur einfaches Formelumstellen. Was muss ich denn durch was teilen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Polynomdivision musst du eine Nullstelle raten.

Wenn wir das machen, erhalten wir a=13.
Nun könnten wir eine Polynomdivision ansetzen, aber wenn du das noch nicht hattest,
brauchen wir das nicht weiters zu machen. Das ist auch die Lösung.
Weißnichtweiter Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Trotzdem vielen Dank!!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »