Bedeutung und Gewichtung von Lemma, Sätzen, Axiomen

Neue Frage »

arcussinus Auf diesen Beitrag antworten »
Bedeutung und Gewichtung von Lemma, Sätzen, Axiomen
Meine Frage:
Hey Leute,

Während der Vorlesung merke ich, die man uns STudenten zunehmend den anscheinend selbstverständlichen Begriffen, wie Axiom, Satz, Korollar, Lemma und Definition aussetzt.

Ich hätte gerne Klarheit ins diesem Begriffsdschungel und würde mich freuen, wenn mir jemand verständlich die Unterchiede und Bedeutungen erklärt.

Meine Ideen:
Besten Dank im Voraus!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedeutung und Gewichtung von Lemma, Sätzen, Axiomen
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_%28Mathematik%29
Harper Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem Axiom wird nichts bewiesen, hier sagt man einfach das etwas so und so definiert ist. (zB: rund <=> wenn keine Ecke)

Lemmas sind Hilfssätze, die man beweist um im Beweis von einem Satz darauf zurückgreifen zu können, dienen also eigentlich der Übersichtlichkeit in einem Großen beweis.

Sätze sind nun eben das Größte (und wohl auch wichtigste), an denen hängen meist längere Bweise.

Aus mehreren Sätzen, und evtl Lemmas, kann man dann ein relativ offensichtliches Korollar folgern, wobei hier nichmehr viel bewiesen wird, weil es aufgrund der Sätze die man vorher ja schon bewiesen hat) ziemlich trivialerweise folgt

Hoffe das hilft etwas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »