Zeitminimum bei geknicktem Weg |
09.12.2011, 19:14 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » |
Zeitminimum bei geknicktem Weg Die Erdbeschleunigung sei . Ist die Kurve gesucht, die die Fallzeit mimimiert, kommt man auf eine Brachiostochrone. --------- soweit so gut.-------------- Bei der Suche nach einer Anwendung für ein Minimum einer 2-stelligen Funktion, ist mit die Idee gekommen, eine Knickkurve ( Streckenzug ) einzuführen. Der Knickpunkt sei (x,y) innerhalb des Einheitsqudrates. Für die Gesamtfallzeit gilt notwendig, und hier auch hinreichend: Das könnte man mit Newton approximativ angehen, dazu sind aber weitere 4 partielle Ableitungen notwendig. Zuviel des Guten für meinen TR. Also bleibt ( mir ) nur noch, zufällig im Quadrat nach einem Minimum zu suchen... Was aber viel zu langsam ist. Erschwerend kommt hinzu, dass das Minimum anscheinend extrem "flach" ist... --------------------------- Ich suche, so genau wie irgendmöglich, obiges Minimum mit Fallzeit und evtl. Laufzeit der Suche. Wäre nett, wenn jemand mal nichts Besseres zu tun hätte |
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10.12.2011, 15:16 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Zeitminimum bei geknicktem Weg stimmt denn dein T(x,y), was auch immer es auch beschreiben mag |
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10.12.2011, 16:25 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Zeitminimum bei geknicktem Weg trotz Kontrolle ein Schreibfehler Für die Gesamtfallzeit gilt : |
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10.12.2011, 17:04 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Zeitminimum bei geknicktem Weg das schaut schon besser aus aber was beschreibst du denn damit |
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10.12.2011, 17:39 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » |
sehr gut! Danke. Ein "Massen-Punkt" rutscht geradlinig von Y(0,1) nach P(0.129,0.611) und dann weiter geradlinig nach X(1,0). Die Erdbeschleunigung sei = 1 in Richtung negativer Y-Achse. Dabei ist die Gesamt- Rutschzeit von Y nach X ein Minimum, T(0.129,0.611)= 1.856 erstaunlich ist, dass P relativ nah an der y-Achse sitzt und auch deutlich oberhalb von 0.5 ------------------------------------------------- edit n=1000 ? sind das 1000 Suchvorgänge - Schleifen - Iterationen ? |
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