Summe von Reihen

Neue Frage »

Pokemon Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Reihen
Meine Frage:
Kann mir jemand Helfen die Summe dieser Reihe zu berechnen?
Es sollte rauskommen s= 360/13






Meine Ideen:
Ich hab schon versucht dass k einzusetzen und dann mittels der Summenformel 1/1-q die Summe zu berechnen, aber irgendwie klappt das nicht?!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Forme den Term so um, dass Du das Vielfache einer geometrischen Reihe erhältst.
Pokemon Auf diesen Beitrag antworten »




so? und dann die Summe berechnen? Tut mir leid aber ich steh grad völlig auf der Leitung.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Reihen
Zitat:
Original von Pokemon



ich steh grad
völlig auf der Leitung.


mir scheint, sowas wie



sieht doch auch schön aus?
probier mal, ob du darauf auch stehen kannst..
Pokemon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Reihen
ok, mit deinem Vorschlag funktionierts Augenzwinkern . Aber wie kommst du auf die
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Reihen
Du brauchst eigentlich nichts außer den bereits aus der Schule bekannten Potenzgesetzen. Es wird höchste Zeit, dein Wissen dahingehend dann etwas aufzufrischen.
 
 
Pokemon Auf diesen Beitrag antworten »

komm immer noch nicht drauf...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

original hat dir doch schon den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben.
Es ist
und das ist nichts anderes als das 36-fache einer geometrischen Reihe. Die Formel dafür solltest Du kennen und falls nicht, dann schlag sie nach.
Wenn Dir das schon zuviel Eigenarbeit ist, dann kannst Du hier keine weitere Hilfe erwarten.
Pokemon Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie man von hier aus auf das Ergebnis kommt ist mir schon klar und auch das mit der 36. Ich versteh nur das mit den - 3/10 nicht.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pokemon
Ich versteh nur das mit den - 3/10 nicht.

.
siehe Tipp von Mulder:
mach einen freiwilligen Wiederholungskurs
"elementarste Fähigkeiten im Umgang mit Potenzregeln":




Beispiel: 4^(-k) = 1 / ?

also



du kannst nun versuchen, den letzten Vereinfachungsschritt selbst zu probieren: ->...
.
Pokemon Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Reihen
Hallo,
mich wurde mal interessieren, wie man von auf kommt.

Danke im Voraus!
MatheKind
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Reihen
Für den Wert einer geometrischen Reihe gibt es eine einfache Formel, in die du bloß einsetzen musst.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für deine Antwort!
Die Formel habe ich wohl noch nicht kennengelernt, denn wir untersuchen hauptsächlich, ob eine Reihe konvergent oder divergent ist bzw. wie versuchen Fkt. auf bestimmte Kommastellen genau anzunähern.

Liebe Grüße
MatheKind
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt das wohl noch. Einstweilen steht zum Beispiel alles wissenswerte dazu auch auf Wikipedia
.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Dann kommt das wohl noch. Einstweilen steht zum Beispiel alles wissenswerte dazu auch auf Wikipedia
.

Oha, die Formel ist mir wohl bekannt. Wir hatten sie mal theoretisch hergeleitet, aber nicht weiter mit ihr gerechnet. Jetzt weiss ich, wie ich sie anwende, danke!

Liebe Grüße
MatheKind
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »