Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Ilona889 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Meine Frage:
konvergente Folge in C und z* (konjugiert komplexe Folge) auch konvergent und Grenzwert bestimmen?

Meine Ideen:
ist konvergent wenn Re und Im konvergent sind. Also ist konvergent, dann gitl:


Wenn a, b gilt wegen elementaren ABschätzungen:
|a|,|b| |a+ib| = |a|+|b|
Setzt man
=> Seien Dann exisitiert ein
Es gilt:
,

Es folgt: und


<= Gelten und
und sei Epsilon > 0, dann gibt es einmit für und ein mit für
Für gilt

Daraus folgt ja dann wieder die Behauptung. Somit habe ich doch Konvergenz und Grenzwert für z_n bewiesen. Wie funktioniert das nun für die konjugiert komplexe Zahl z*? Kann mir bitte jemand zeigen, wie man das nun berechnet?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die konjugiert komplexe Zahl?
Falls das da oben stimmt (was ich jetzt nicht verifiziert habe), brauchst du ja nur bedenken, dass der Realteil gleich bleibt und der Imaginärteil negativ wird. Welche Auswirkungen kann dies auf den Grenzwert haben?

mY+
Ilona889 Auf diesen Beitrag antworten »

z*= a- ib ist die konjugiert komplexe zahl

Nur ich weiß nun nicht wie ich hierfür konvergenz und Grenzwert bestimmen soll. Könnte mir jemand da nen Ansatz geben bzw. sagen, was ich nun noch ändern muss bei dem was ich schon berechnet habe?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dies für a + bi schlüssig bewiesen hast, sollte dies doch auch für a - bi keine Schwierigkeiten bereiten. So verstehe zummindest ich dein Problem.

mY+
Ilona889 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin wie folgt dann vorgegangen, bin mir nur total unsicher ob das mit dem größer gleich usw. alles dann auch richtig bleibt?

ist konvergent wenn Re

und Im konvergent sind.

Ist konvergent muss also gelten





Stimmt der Ansatz so?

Edit (mY+): LaTeX berichtigt. \to unendlich = \to \infty
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus.
____

Übrigens schreibst du epsilon in LaTeX: \epsilon

mY+
 
 
Ilona889 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mein Problem liegt jetzt im nächsten Teil des Beweises. Ich weiß nicht, wie es nun weiter geht :-( Könnte mir dabei jemand helfen?
Ilona889 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin und wie ich weiter vorgehen muss??
gb Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja selber schon geschrieben:



Bei der konjugiert Komplexen Zahl ist doch nur ein MINUS an geeigneter Stelle zu verwenden...

Hilft das?
Ilona889 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den Ansatz habe ich ja oben schon mal hingeschrieben von der konjugiert komplexen zahl. Nur ich weiß nicht wie es weiter geht, also bezüglich dem größer gleich also den ganzen relationen? blieben die dann wie bei z gleich oder was ändert sich da?
gb Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Re(z) und der Im(z) jeder für sich einen Grenzwert hat (z.B. a und b),
welchen Grenzwert hat dann Re(z) - Im(z) ?
Ilona889 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann lim a - lim b? (grob geschrieben)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es. Das MINUS teilt sich sozusagen dem Grenzwert mit. Hat dieser Grenzwert vorher existiert, gibt's diesen auch hier, lediglich mit umgekehrtem Vorzeichen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »