Eigenwert und Eigenfrequenz

Neue Frage »

LX5000 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert und Eigenfrequenz
Hallo Zusammen,

ich verstehe nicht warum die Eigenfrequenz eines ungedämpften schwingungsfähigen Sytems als Eigenwert des Gleichungssystems bezeichnet wird.

Unter Eigenwert l der Matrix A verstehe ich Ax=lx. Eine Zahl die mit dem Vektor x multipliziert das gleiche ergibt wie Matrix A*x.
Ax=lx -> (A-l*E)x=0 -> det[A-l*E]=0

Die Gleichung eines schwingungsfähigen Sytems ist: Mx'' + Kx = 0
mit x=X+e^jwt und w²=l -> (K-l*M)X=0 -> det[K-l*M]=0

det[A-l*E] und det[K-l*M] sehen zwar ähnlich aus und die vorgehensweise zur Ermittlung von l ist identisch.
Aber in der Determinante des Schingungssystems steht nicht die Einheitsmatrix E sondern die Massenmatrix M.
Damit kann man NICHT sagen: Kx=lx. da l*M*x nicht gleich l*E*x = l*x

Damit kann l bei der Schwingungsgleichung, meiner Meinung nach, auch kein Eigenwert sein.

Verstehe ich da etwas nicht, oder müssen ab heute alle Bücher umgeschrieben werden? :-)

Gruß
LX5000
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »