Wahrscheinlichkeitsrechnung Binomialverteilung

Neue Frage »

Ribonukleinsäure Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung Binomialverteilung
Hier die Angabe:
http://farm8.staticflickr.com/7148/6487698803_5a7df56802.jpg
Lösung= 22,6%

Meine Idee:
6% von 50 sind 3.

P (X=2): (3/50)² * (47/50) * 3!/(2!*1!)
=1,0%

Bitte helft mir das Beispiel richtig zu stellen! Danke!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung Binomialverteilung
So kannst du das nicht rechnen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrgast Schwarzfahrer ist, ist doch 0,06, und es sind 50 Fahrgäste im Verkehrsmittel.
Daher wäre hier n=50 und p=0,06 anzusetzen.
Ribonukleinsäure Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Es kommt das Richtige herraus.
Ribonukleinsäure Auf diesen Beitrag antworten »

nächstes Problem:

- mindestens drei Schwarzfahrer befinden

1-[P(X=0)+P(X=50)]=

1-[0,94^50+0.06+0,94^49+50^]= 80.99%

Lösung lautet 58.4

Wie geht das richtig? Ich hab andere Zahlen in mein Schulübungsbsp eingesetzt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Gefragt ist nach mindestens 3 Schwarzfahrern, also , wie bist du da auf deine Formel gekommen?
Tipp: Gegenwahrscheinlichkeit!
Ribonukleinsäure Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ein ähnliches Bsp. in der Schule gerechnet, da dachte ich man könnte das einsetzen, aber es anscheinend falsch. 1-[P(X=0)+P(X=1)]

Welche Formel muss ich verwenden? Ich hab nach Gegenwahrscheinlichkeit gegooglt und das hier gefunden:

(1-p)^n-k

(1-0.06)^47=5,4% ... stimmt auch nicht.
 
 
Ribonukleinsäure Auf diesen Beitrag antworten »

Das andere bsp sieht so aus:
Es gibt 1000 Lose, 300 davon sind Gewinnlose.

wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass unter 5 gekauften losen mindestens 2 gewinnlose sind.

P(X größer oder gleich 2)= 1-[P(X=0)+P(X=1)]
1-[0,7^5+0,3*0,7^4*5]=47%
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ribonukleinsäure
Hab ein ähnliches Bsp. in der Schule gerechnet, da dachte ich man könnte das einsetzen, aber es anscheinend falsch.

Gesucht ist:

die Gegenwahrscheinlichkeit davon wäre


Wie du die einzelnen Summanden berechnest sollte hoffentlich klar sein.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ribonukleinsäure
Das andere bsp sieht so aus:
Es gibt 1000 Lose, 300 davon sind Gewinnlose.

wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass unter 5 gekauften losen mindestens 2 gewinnlose sind.

P(X größer oder gleich 2)= 1-[P(X=0)+P(X=1)]
1-[0,7^5+0,3*0,7^4*5]=47%
Das stimmt soweit. Freude
Ribonukleinsäure Auf diesen Beitrag antworten »

Dankedankedankedanke! Ich hab das Beispiel endlich geschafft und verstanden, wie es mit dem "Mindestens" funktioniert. Nun muss ich Teil drei des Beispiels rechnen und hoffe, dass ich das kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »