Basisbestimmung zu einer gegebenen Matrix

Neue Frage »

Chere0 Auf diesen Beitrag antworten »
Basisbestimmung zu einer gegebenen Matrix
hi. ich hab hier ne Aufgabe und komm einfach nicht weiter:

Gegeben ist die lineare Abbildung f : R^2 ->R^3 mit (x1/x2) -> . Bestimmen sie die Basen von R^2 und R^3, bezüglich welcher f durch die Matrix
A = dargestellt wird.

So als erste basis hab ich B=

Und am liebsten würd ich ja jetzt mit einer Transformationsmatrix T weiterrechnen und daraus dann die Basis berechnen. Daraus hab ich dann den Term
A=B*T
-> T=A*B^-1

jetzt hänge ich jedoch, da ich mir ziemlich sicher bin, dass b nicht invertierbar ist.

daher jetzt meine Frage an euch: wo hab ich hier einen Fehler gemacht oder wie muss ich hier weitermachen?

danke im vorraus für eure Hilfe
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

B ist keine Basis, sondern die darstellende Matrix bzgl. der Einheitsbasis in beiden Vektorräumen.
Invertierbar ist die allerdings garantiert nicht, da sie nicht quadratisch ist.
Chere0 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das war schlecht geschrieben. B ist die darstellende Matrix mit der Standardbasis und jetzt möchte ich eben durch einen Basiswechsel auf die Darstellungsmatrix A kommen. Doch wie mach ich das jetzt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »