Kostenrechnung

Neue Frage »

Need_Help Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenrechnung
Meine Frage:
Hallo, ich muss bald meine GFS in Mathematik halten und habe eine Aufgabe meines Lehrers bekommen. Leider hatten wir das Thema noch gar nicht und ich habe keinen Schimmer, wie man das berechnen könnte.

Aufgabe:
Die Gesamtkosten (in Euro) eines Betriebes für die Produktion von x Stück werden beschrieben durch K(x)=0,1x^3-6x²+186x+540

Der Verkaufspreis beträgt 190? je Stück.
Es wird davon ausgegangen, dass alles was produziert wird, auch verkauft wird.
1.Zeichne K und die Erlösfunktion in ein geeignetes Koordinatensystem ein.
2.Berechne, wann kostendeckend produziert wird.
3.Gebe die Gewinnfunktion an und zeichne sie in obiges Koordinatensystem ein
4.Berechne, bei welcher Stückzahl der Gewinn maximal wird.
5.Wie weit müssten die fixe Kosten mindestens gesenkt werden, dait bei einer Produktion von 6 Stück kein Verlust entsteht?


Meine Ideen:
Habe quasi keinen Schimmer. Könnt ihr mir helfen?
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe vergessen mich einzuloggen. Der Need_Help bin ich smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch deine GFS... Keinen Schimmer ist echt zu wenig... Und so eine Arbeit erfordert es ja auch, dass man sich ein Thema eigenständig erarbeitet -> Literaturrecherche.

Zitat:
Leider hatten wir das Thema


Definiere "das Thema". Kurvendiskussionen, Angewandte Aufgaben aus der Betriebswirtschaft... Augenzwinkern
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Thema Kostenrechnung, siehe Überschrift, meine ich.
Ich hab die Gleichung in eine Wertetabelle hineingeschrieben, aber da kommen werte raus, die man von hand nicht zeichen kann (x=-0.5 y=445)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen steht in (a) ja auch "Wähle ein geeignetes Koordinatensystem. smile
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich das von hand zeichnen oder kann ich das in irgendein programm eingeben, welches das für mich zeichnet. Sorry, wie kann man sowas denn geeignet zeichnen?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kannst du es nicht von Hand zeichnen? 1cm sind bei dir wie viele Einheiten? Pass diesen Wert eben an.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, glaube mir. Ich hab da 10 Minuten lang an meinem GTR rumexperimentiert, habe alles versucht, aber es kommt da nur irgendein Dreckswert raus.
Ich weiß nicht, wie ich das machen soll
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Von Hand zeichnen heißt nicht mit dem GTR. Du sollst nachdenken. Wie muss man die Einheiten anpassen, dass der Graph auf ein DinA4 Papier passt. Ich gab doch schon den Ansatz:

Zitat:
1cm sind bei dir wie viele Einheiten? Pass diesen Wert eben an.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Start 10 End -10 Step 1

so wäre es doch gut in ein koordinatensystem einzuzeichnen..und was kommt aus x=0.5 y=2000
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nun leg den TR endlich weg. Du sollst in dein Heft ein Koordinatensystem zeichnen. Was stört dich an dem y-Wert? Behebe dies in dem du über

Zitat:
1cm sind bei dir wie viele Einheiten? Pass diesen Wert eben an.


nachdenkst. smile
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

der y-wert ist zu groß das stört mich an dem...

ja, ich weiß, ich muss den irgendwie kleiner bekommen, aber ich weiß es einfach nicht wie man das hinbekommt. ich weiß es nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einmal wiederhole ich die Lösung des Problems nicht. Ich habe sie schon mehrfach hier zitiert.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

"1cm sind bei dir wie viele Einheiten? Pass diesen Wert eben an. "

soll ich die y-werte einfach geteilt durch 50 machen oder wie soll ich denn anpassen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sagt, dass 1cm = 1 Einheit sein muss. Wähle da eben eine passende Zahl, so dass der Graph auf das Blatt passt. smile
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja das "Step" beim Taschenrechner oder?
Kannst du mir denn nicht bitte einfach den Lösungsweg vielleicht noch mehr andeuten, wie das machen kann? ich weiß es nicht
wir sitzen sonst noch morgen hier...ich verzweifle und du hilfst mir ehrlich gesagt nicht gerade weiter mit deinen andeutungen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist das egal, wie lange wir hier sitzen und ich lasse mir nicht den Schuh anziehen, dass ich der bremsende Teil bin. unglücklich

Du entscheidest, was für ein x-Intervall [siehe Angabe] für die Aufgabe sinnvoll ist. Mit dem TR eine Wertetabelle und dann legst du für x-Achse und y-Achse separat fest, wie viele Einheiten 1cm sein soll, damit du das in dein Heft zeichnen kannst.

Wenn du ein wenig testen willst, kannst du auch unseren Funktionsplotter verwenden -> rechts in der Leiste.


Beachte, dass du 2 Funktionen einzeichnen sollst. Wie lautet die Erlösfunktion? smile
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, sollst du ja auch gar nicht.
x intervall wäre von 0-10 sinnvoll und y von mir aus auch...
und nun kommt die frage aller fragen..wie lege ich denn das mit den einheiten fest?
der funktionsplotter funktioniert irgendwie nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Denk doch mal bevor du hier was schreibst.

Zitat:
Die Gesamtkosten (in Euro) eines Betriebes für die Produktion von x Stück werden beschrieben durch K(x)=0,1x^3-6x²+186x+540

Der Verkaufspreis beträgt 190? je Stück.


Was bedeutet da ? Macht es also Sinn, x nur

Zitat:
x intervall wäre von 0-10 sinnvoll und y von mir aus auch...


zu betrachten, wenn du selbst schon sagtest

Zitat:
x=0.5 y=2000


Damit die Sache ins Heft passt würde es z.B. Sinn machen, die x-Achse 8 cm lang zu machen und 1 cm = 10 Einheiten zu wählen. Hoffe dein Knoten platzt nun endlich und du teilst dir eine entsprechende y-Achse entsprechend ein.

Der PLotter geht hier. Keine Leerzeichen und . statt Komma. Steht aber alles in der Anleitung. smile

Weiter fragte ich
Zitat:
Wie lautet die Erlösfunktion?


=> Im nächsten Post mag ich den Funktionsgraphen der Kostenfunktion sehen und die Erlösfunktion.

Zum Koordinatensystem habe ich nun alles gesagt.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich glaubs ich habs gecheckt Big Laugh
aber der plotter geht nicht, was mach ich falsch.
0.1x^3-6x^2+186x+540

habe es so eingegeben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

0.1*x^3-6*x^2+186*x+540
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »




so?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja,

Zitat:
Was bedeutet da ? Macht es also Sinn, x nur


Warum ist also dein x so klein?
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Heureka.

Zitat:
=> Im nächsten Post mag ich den Funktionsgraphen der Kostenfunktion sehen und die Erlösfunktion.


Big Laugh
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Wunder gibt es immer wieder Big Laugh
E(x)=x*p(x)

soll ich für x irgendein wert von 0-70 auswählen?
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder ne, ich muss 20000 benutzen, weil die ja davon ausgehen, dass alles was produziert wird verkauft wird oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so sieht die Erlösfunktion nicht aus. Was hat der Erlös denn mit den Kosten zutun. Nichts. Denk mal logisch nach.

Zitat:
Der Verkaufspreis beträgt 190€ je Stück.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

190€*x

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Im ganzen Satz: E(x)=190*x. So, die nun noch mit in den Plot und (a) ist fertig.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2.Berechne, wann kostendeckend produziert wird.


Was ist also zu tun? Beschreibe die Lösung mit dem Plot.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

puuuh..vielleicht einfach 190x*0,1x^3-6x²+186x+540
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur geraten und Zeitverschwendung. Was bedeutet den "kostendeckend". Kann man ja auch ohne Mathe verstehen.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

hätte ja sein können...
kostendeckend ist wenn einnahmen=ausgaben sind, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. So, was sind denn bei uns nun die Einnahmen? Was die Ausgaben? Wenn man so Stücke von Irgendwas herstellt und verkauft?
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

die ausgaben sind ja:0,1x^3-6x²+186x+540
die einnahmen sind doch 190x
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Im ganzen Satz: E(x)=190*x. So, die nun noch mit in den Plot und (a) ist fertig.


Wenn man Funktionen angibt. So, wann sind also Kosten und Ausgaben gleich?
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

0,1x^3-6x²+186x+540=190x
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, allgemein K(x)=E(x).

So nun guck das Bild an. Wie viele Lösungen siehst du da? Nach welcher ist gefragt? Was macht zunächst Sinn? Danach solltest du dich fragen, in welchem Bereich man keinen Verlust macht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »