Maple berechnet solve() nicht?

Neue Frage »

ascer Auf diesen Beitrag antworten »
Maple berechnet solve() nicht?
Hey Community,



wenn ich mein Maple nur mal testweise folgendes berechnen lassen will:



streikt es einfach und berechnet nichts und gibt aber leider auch keine Fehlermeldung aus.


Mir ist natürlich klar, dass besagte Funktion gegen 0 strebt und 0 niemals erreicht, somit ist x im Punkt 0 nicht berechenbar, aber müsste mir Maple denn nicht irgendwie sowas ausgeben, meinetwegen auch in Form einer Fehlermeldung, dass es halt nicht geht?

Wenn ich mal eine komplexere Funktion habe, bei der das nicht so einfach überschaubar ist, ob der Punkt, den ich haben will, definiert ist oder nicht...da wäre es ja sehr ärgerlich, wenn Maple einfach nichts tut und ich dann nicht weiß, wodran das liegt...



grüße,

ascer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Vorweg: Ich kenne mich mit Maple nicht aus. Aber...

Die Lösungsmenge dieser Gleichung ist die leere Menge. Warum sollte da ein Fehler rauskommen?

Was passiert denn, wenn du die Gleichung x-1=0 lösen lässt?
ascer Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...das könnte natürlich sein...aber trotzdem hätte ich dann gerne z.B. {} als Ausgabe, um zu sehen, dass halt die leere Menge herauskommt...

Für solve(x-1=0,x); spuckt er brav x=1 aus^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »