Stereometrie

Neue Frage »

Samw Auf diesen Beitrag antworten »
Stereometrie
Meine Frage:
Aus einem Würfel mit der Kantenlänge a= 12cm ist eine quadratische Pyramide herausgearbeitet. a)Berechne das Volumen und die Oberfläche des Restkörpers.

b)Bei einem anderen Körper ist die Pyramide auf eine Würfelfläche aufgesetzt. Um wie viel Prozent ist das Volumen dieses Körpers größer als das des Restkörpers?

Meine Ideen:
a) V restkörper = V würfel - V pyramide ohne Grundfläche
Vr = a³ -
=12³ -
= 1734cm³


O restkörper= O würfel - M pyramide
= 6*a² - 2*a*hs
= 6*12² - 2*12²*10,39 = -21228.32cm²
Nebenrechnung; hs =

Im Lösungsbuch steht das es V= 1152cm³ und O= 1042cm² ergibt. Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Zu a)
Du kannst doch nicht ein "Volumen" subtrahieren, welches nur aus der Höhe besteht. Augenzwinkern

Zu b)
Addiere zu den 5 übriggebliebenen Seiten des Würfels den Mantel der Pyramide.

smile
Samw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Zu a)

Asoo, ja das stimmt und wie mache ich das dann ?? ist das dann nur 12³ aber das wäre doch falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
12³ cm³ ist das Volumen des Würfels.

Wie groß ist das Volumen der Pyramide? Dies musst du abziehen.

smile
Samw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Okay habs Vr = 1728cm³ - 576cm³ = 1152cm³

Entschuldige hab kompliziert gedacht smile

Volumen hab ich jetzt und wie sieht es mit der Oberfläche aus ? Was hab ich dort falsch gemacht verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Zitat:
Original von sulo
Zu b)
Addiere zu den 5 übriggebliebenen Seiten des Würfels den Mantel der Pyramide.


smile
 
 
Samw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
O = = 969,36cm²

In der Lösung steht 1042cm². Vielleicht ist der hs falsch berechnet worden..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Ja, dein hs ist falsch. Die hs ist doch die Hypotenuse bei der Berechnung. Augenzwinkern
Samw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
dann zur 2. aufgabe -> Bei einem anderen Körper ist die Pyramide auf eine Würfelfläche aufgesetzt. Um wie viel Prozent ist das Volumen dieses Körpers größer als das des Restkörpers?

Also ich weiß jetzt das Volumen des Restkörpers 1152cm³. Wie berechne die andere Pyramide ? Die Grundkante ist 12cm.

Das wäre dann :
Wenn ich das ausrechne dann ergibt dies h = 24cm.
Schließlich wäre das V restkörper = 1152cm³
V pyramide = 1152cm³


Und wie wandele ich das in Prozent um??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Welchen Restkörper meinen die in der Frage? Den von Aufgabe a)? verwirrt

Die neue Figur ist anscheinend der (vollständige) Würfel mit der aufgesetzten Pyramide.

Das Volumen ist dann also 12³ cm³ +576cm³.

Mit deiner Gleichung würdest du eine Fläche errechnen. Augenzwinkern
Samw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Ja den Restkörper von a) smile

In Ordnung also das Volumen von der Pyramide ist 12³+576cm³= 2304cm³ oder?
Und wie mache ich das in Prozent?


Im Lösungsbuch steht Der Volumen ist um 100% größer.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Zitat:
Um wie viel Prozent ist das Volumen dieses Körpers größer als das des Restkörpers?

Setze das Restkörpervolumen 100%.

1152cm³ = 100%
2304 cm³ = x %

Jetzt einfach ausrechnen. smile
Samw1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Also ist die Formel



x= 200 % aber das müsste doch 100 % ergeben ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Nein, das neue Volumen ist 200% des alten Volumens und somit 100% größer.

100% + 100% = 200%. Augenzwinkern
Samw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Ahja, stimmt!
Danke für deine Hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereometrie
Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »