Berechnungen am Kegel

Neue Frage »

Samw Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen am Kegel
Meine Frage:
Guten Abend,
der Achsenschnitt eines Kegels ist ein gleichseitiges Dreieck mit dem Flächeninhalt 250cm².

Wie groß sind Volumen und Oberfläche des Kegels?

Ich bräuchte unbedingt Hilfe da ich morgen eine Mathearbeit schreibe(deswegen auch die vielen Stereometriefragen) smile


Meine Ideen:
Ich weiß nicht was ein Achsenschnitt ist. Verläuft der senkrecht durch die Mitte? Wenn das so wäre, dann weiß ich nicht wie ich weiter rechnen soll..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pflichtaufgabe 71
Ja, der Schnitt läuft durch die Spitze senkrecht nach unten.

Du kannst mit dem Wissen, dass das Dreieck gleichseitig ist, sowohl die Höhe als auch den Radius des Kegels bestimmen.

smile
Samw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pflichtaufgabe 71
Okay, die höhe hab ich berechnet die wäre 7,91cm.

Der Radius wäre dann 54,76cm, aber das kann doch nicht stimmen oder?

Hier die Rechnung :



sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pflichtaufgabe 71
Hmm, das stimmt so nicht. Die Höhe ist zu niedrig, der Radius ist ja die halbe Dreiecksseite. Überlege dir mal, was das für ein Dreieck wäre... Augenzwinkern

Du musst mit dem Pythagoras arbeiten, um die Dreiecksseiten zu berechnen.

smile
Samw1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pflichtaufgabe 71
Dann ist es doch ein rechtwinkliges Dreieck

Die Formel wäre dann

Aber ich weiß doch nur den Flächeninhalt wie soll ich dann die Dreiecksseiten ausrechnen? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pflichtaufgabe 71
Es ist gleichseitig, dann kann es nicht rechtwinklig sein.

Und die Formel für die Höhe ist:

In die Flächengleichung eingesetzt erhält man:

smile
 
 
Samw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pflichtaufgabe 71
Einverstanden, dann


a= 24,03cm


h= 20,81cm


r= 5,2cm

Ist das richtig?

Danach
s = 21,45cm





Ich hoffe, dass ist richtig Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pflichtaufgabe 71
Zitat:
Original von Samw
a= 24,03cm Freude

h= 20,81cm Freude

verwirrt

Um hier das r ausrechnen zu können, müsstest du wieder den Pythagoras nehmen.
Es geht aber auch einfacher: r = a/2.
Also: r= 12,014cm

smile
Samw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pflichtaufgabe 71
Tut mir leid, hab das nicht gesehen meine Skizze war nicht gut gezeichnet Finger1

Vielen Dank für deine Hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pflichtaufgabe 71
Zur Kontrolle mal die gerundeten Werte:
V = 3145 cm³
O = 1360 cm²

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »