bruchrechnung

Neue Frage »

Boehnli Auf diesen Beitrag antworten »
bruchrechnung
Meine Frage:
Es sollen drei Brueche addiert werden, bei denen dqs Ergebnis 5/9 ist.
Die Bedingungen hierbei sind jedoch, dass der Zaehler 1 betraegt und die Nenner unterschiedlich sind.

Jemand eine Idee???

Danke

Meine Ideen:
??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die 5 als Summe von 3 Summanden schreiben und dann den Bruch splitten.
Oder du wählst drei Brüche, von denen bei zweien schon der Nenner bekannt ist und
nennst den dritten x. Diesen berechnest du Augenzwinkern

Ich würde Variante 1 vorschlagen. Aber welche Klasse gehst du denn? Damit man ein Bild hat Augenzwinkern
Knarfi Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Hallo,

Boehnli ist in der siebten Klasse und ich hatte versucht ihr zu helfen, jedoch voll versagt (nach meinem Alter wollen wir mal lieber nicht fragen)

Ich hatte den anderen Text nochmal verfasst um die Aufgabe einmal ausfuehrlicher zu beschreiben und ich auch Boehnlis Link nicht mehr finden konnte...

Ich waere schon an der Loesung interessiert, da mir deine Antwort ehrlich gesagt nicht weiterhilft.

Ich hatte versucht den Nenner/Zaehler vom Bruch zu erweitern und dann durch probieren etwas herauszufinden, aber leider ohne Erfolg...


Eine Antwort waere nett, danke.

lG Knarfi
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ja schon zwei Tipps gegeben wie man an die Sache rangehen könnte.
Das erste wäre die 5 einfach anders, aber sinnvoll zu schreiben.
z.B. als 3+3-1. Dann könnte man den Bruch splitten. Sinnvoll ist das natürlich nur,
wenn man es schafft im Zähler überall eine 1 zu erhalten, was gerade mit meinem
Beispiel möglich ist.

Wer nicht so viel Fingerspitzengefühl/Erfahrung hat wählt sich zwei beliebige Brüche
und bestimmt den dritten.
Es besteht natürlich die Gefahr, dass das gesuchte x nicht ganzzahlig ist, was zwar nicht
explizit gegen die Aufgabe spricht, aber glaube den Sinn verfehlt.
Weswegen ich ersten Vorschlag ausprobieren würde Augenzwinkern
Knarfi Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Hallo,


geht das denn ueberhaupt 3+3-1????

das ist doch keine Addition!


Mit dem probieren meinst du das Erweitern des Bruchs oder??

indem man zum Bsp rechnet: 1/3+1/9+1/18 und dann den Zaehler so multipliziert das man auf 5 kommt oder halt in diesem Fall das Vielfache...

Stimmt das?? Ich hatte es probiert der Bruch wurde jadoch schon so gross; dass es ohne Taschenrechner nicht funktioniert haette und der soll soviel ich weiss nicht benutzt werden...


lG Knarfi
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist eine Addition. Du kannst schreiben 3+3+(-1) Augenzwinkern

Ich würde mich zuerst am Zähler orientieren. Natürlich dabei den Nenner im Auge behalten.
So, dass sich die Möglichkeit ergibt, dass man kürzen kann und im Zähler überall
eine 1 stehen hat Augenzwinkern Probiers mal mit meinem obigen Beispiel.
 
 
Knarfi Auf diesen Beitrag antworten »

Wen es interessiert:


Loesung: 1/3 + 1/6 + 1/18= 10/18=5/9


danke fuer die hilfen, nettes forum
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, das ist eine mögliche Lösung Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »