Altersaufgabe (Textgleichungen)

Neue Frage »

rise99 Auf diesen Beitrag antworten »
Altersaufgabe (Textgleichungen)
Meine Frage:
"Wie alt ist denn nun Tina, Großvater ?" fragt Tom, der lange Zeit nur sehr lockeren Kontakt zur Familie gehalten hat.
"Also", bemerkte der Großvater, " Tina und Rita sind zusammen 44 Jahre alt, und Tina ist jetzt doppelt so alt wie Rita zu der Zeit, als Tina halb so alt war, wie Rita es sein wird, wenn sie (Rita) drei mal so alt ist wie Tina, als diese (Tina) drei mal so alt war wie Rita."

Wie alt sind Tina und Rita jetzt?


Meine Ideen:
Ich habe bis jetzt 5 verschiedene Gleichungen gehabt, wo wir die Verschiedenen Alter in den verschiedenen Zeiten haben, also es gibt jeweils "Alter Vergangenheit, Alter Gegenwart, Alter Zukunft" leider führte das aber in eine Sackgasse, weil das Gleichungssystem keine eindeutige Lösung hervorbrachte.
I T(Gegenwart)+R(Gegenwart)=44
II T(Gegenwart)=2R(Vergangenheit)
III R(Zukunft)=2T(Vergangenheit)
IV R(Zukunft)=3T(Gegenwart)
V T(Vergangenheit)=3R(Vergangenheit9

Wo ist mein Fehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, keine schlechte Aufgabe!

der Versuch diese Gleichungen unter Verwendung von Zwischenvariablen aufzuschreiben, hat mir schon den Blutdruck erhöht.
Gar nicht so einfach, solche sprachlichen Gebilde umzusetzen.

Ich denke es wäre einen Versuch wert, das Ganze im Sinne von Altersfunktionen anzudenken.
Jede Person hat ein Geburtsjahr und altert dann gleichförmig ( stimmt nicht, ab 50 rasen die jahre nur so dahin Augenzwinkern )



t= AktualJahr , G= Geburtsjahr , (T)= Tina (R)= Rita

ist das eine Möglichkeit, die Bedingungen "in den Griff zu kriegen" ?
rise99 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee mit den Funktionen ist nicht schlecht, habe ich gleich ma ausprobiert.
Das macht das ganze natürlich übersichtlicher:

I T(t1)+R(t1)=44
II T(t1)=2R(t2)
III 2T(t2)=R(t3)
IV R(t3)=3T(t4)
V T(t4)=3R(t1)

Wobei t(Index) die verschiedenen Zeitangaben jetzt darstellt und ich hoffe ich die Bedingungen alle richtig übersetzt habe! Besonders bei der letzten bin ich mir nicht sicher, welche Rita am Ende gemeint ist...
Jedenfalls haben wir aber jetzt noch die 2 Konstanten Gr und Gt dabei und somit ja ein unterbestimmtes System...
Vielleicht habe ich ja auch nur die Bedingungen falsch übersetzt.

Danke für weitere Hilfe im vorraus Freude
rise99 Auf diesen Beitrag antworten »
GelÖst!
DANKE FÜR DEN SEHR GUTEN TIPP!!!!

dank der idee mit der FUnktion konnte ich erfolgreich ein gleichungssystem mit 5 gleichungen und 5 variablen erstellen, und zwar ist ja t1 ja eig bekannt, weil des einfach das aktuelle jahr ist: 2011 Big Laugh
und somit muss ich nur Gr und Gt berechnen, die anderen interessiern mich ja net..
Tina ist somit 27,5 jahre alt und Rita ist 16,5 jahre alt !!!!!!!!!!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na wunderbar smile
'habe eben gelegentlich brauchbare Ideen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »