Extremwerte Textaufgabe

Neue Frage »

Avatan Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwerte Textaufgabe
Hi Folks,

ich hab mal wieder eine recht lustige Aufgabe für euch ... hmm so schwer ist sie net aber ich will mal sehen ob ihr das acuh so macht wie ich es vor habe ... also Die Aufgabe lautet :

Ein Fenster von der Form eines Rechtecks mit aufgestztem Halbkries hat den Umfang U .... Wie sind die Abmessungen zu wählen, damit die Fläche möglichst groß wird ?

so es ist klar das man ja die Flächenformel des halbkreises und des Rechtecks als Hauptbedinung nimmt und dann hab ich versucht mit der Umfang Formel die Nebenbedingung hinzubekommen ....
naja macht einfach mal ich werd mich melden

und schon mal vielen dank Matthias
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wollen wir mal:
b=2r
Hauptbedingung: A=2ar+0.5*r²*pi
Nebenbedingung: U=2a+2r+r*pi
(U-r*pi)/2-r=a
A=2r*(U-r*pi)/2-2r²+r²*pi/2
A=rU-r²*pi-2r²+r²*pi/2
A=rU-r²*pi/2-2r²
A'=U-r*pi-4r
U=r(pi+4)
r=U/(pi+4)

Der Rest sollt kein Problem sein.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte das auch gerade machen, aber MartinS hats ja jetz schon gemacht smile

Wird schon stimmen denk ich Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »