Funktion stetig in Einschränkungen, stetig im gesamten Intervall?

Neue Frage »

-aaa- Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion stetig in Einschränkungen, stetig im gesamten Intervall?
Ich hoffe der Titel ist aussagekräftig genug und nicht zu lang, habe hier folgende Aufgabe:

und .
Es gilt zu zeigen:
Wenn


beide stetig, folgt: auch stetig.

Ganz gut "vorestellen" kann ich mir das, dachte vllt wäre dies ein guter Ansatz:
Wir wissen, dass und stetig sind. daraus folgt direkt, dass stetig in allen Punkten außer ist. Bzw dass wir 2 Fälle haben. ( und ), und der Fall eine eigene Betrachtung benötigt. Soweit so gut?

Wir wissen dass und stetig in sind. Damit auch stetig in ist, betrachten wir die links und rechtsseitige stetigkeit von .
Dies sollte sich auch direkt so zeigen lassen:


Ist das soweit richtig, fehlt mir hier irgendwas? Und wenn es soweit richtig ist, muss ich zur Rechts/Linksseitigen Stetigkeit hier noch mehr schreiben, oder sollte das soweit genügen?


Und zum 2. Teil der Aufgabe, soll ich noch ein Beispiel finden für eine nicht-stetige Funktion falls wir bei oder eines der Intervalle durch ein bei offenes Intervall ersetzen. zb ersetzen durch Hier würde ich einfach als Beispiel:
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig und wohl ausreichend begründet. (sofern das mit der links- und rechtsseitigen Stetigkeit als bekannt vorausgesetzt werden kann)
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion stetig in Einschränkungen, stetig im gesamten Intervall?
Zitat:
Original von -aaa-
Wir wissen, dass und stetig sind. daraus folgt direkt, dass stetig in allen Punkten außer ist.



Ob das als Begründung reicht, kommt darauf an, was ihr bisher so gemacht habt. Bei uns wird so eine Begründung nicht ausreichen.
-aaa- Auf diesen Beitrag antworten »

Naja würde für den Fall das ganze etwas ausführlicher schreiben:

Wir betrachten

Wir wissen, dass stetig in allen . Also auch stetig in allen da . Selbiges für das Intervall . Es folgt stetig in allen

Das sollte so stimmen, oder nicht?
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -aaa-
Wir wissen, dass stetig in allen . Also auch stetig in allen da . Selbiges für das Intervall . Es folgt stetig in allen

Das sollte so stimmen, oder nicht?



Wie gesagt, ich weiß nicht ob das bei euch reicht, bei uns nicht, denn mit der Argumentation da oben hast du nur gezeigt, dass in stetig ist, der Übergang zur Stetigkeit von fehlt.
-aaa- Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre denn ein ausführlicher Ansatz, da ich hier vllt Wissen aus meinem vorherigem Studium (wechsel Physik->Mathe nach 2 Semestern) mit dem jetzigen Studium vermische bin ich mir da nicht ganz sicher ob das soweit schon vorkam in der Ana I Vorlesung.
 
 
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ist das mit der Definition () ein Zweizeiler.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Stetigkeit ist eine lokale Eigenschaft. D.h. für Stetigkeit in einem Punkt ist immer nur eine (beliebig kleine) Umgebung um den Punkt relevant. Das ist eine grundlegende Eigenschaft von Stetigkeit, die hier (sehr einfach) zum Einsatz kommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »