Verschoben! Wahrscheinlichkeiten bestimmen

Neue Frage »

Mahony Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten bestimmen
Hi leute,

hoffe ich finde hier Hilfe und Antworten.

Es geht um eine Altklausur in Wahrscheinlichkeitstheorie bei mir an der Uni:

Ich komme bei folgender Aufgabe nicht exakt auf die angegebne Lösung. Entweder die Lösung ist falsch oder ich rechne falsch. Ich brauch eure Meinung und Lösungswege um das herauszufinden smile

Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass ein erheblicher Teil aller verkauften PCs bereits im ersten Jahr nach ihrem Kauf mindestens einen Defekt aufweisen. Für diese Untersuchung wurden je Hersteller 50 PCs gekauft und ein Jahr lang betrieben. In Tabelle 1.1 ist für jeden Hersteller die Anzahl der defekten Komponenten der PCs aufgelistet. An einem PC können auch mehrere Defekte aufgetreten sein, allerdings nur an unterschiedlichen Rechnerkomponenten. Die Schäden an den Komponenten eines PCs treten stochastisch
unabhängig voneinander auf, das heißt, eine defekte Komponente kann keinen Folgeschaden an einer anderen Komponente auslösen.

Hersteller Komponente
Monitor Hauptplatine

A 12 3
B 15 5
C 9 7
D 9 6
E 10 7

Summe 55 28


Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P1b, dass an einem zufällig ausgewählten PC sowohl ein Schaden an der Hauptplatine als auch am Monitor auftritt.
Mahony Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten bestimmen
Mein Lösungsansatz war: 55/250*28/250= 0,02464

Die richtige Lösung soll aber 0,02384 sein....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »