Sinkwinkel Flugzeug

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Laermi Auf diesen Beitrag antworten »
Sinkwinkel Flugzeug
Meine Frage:
Wenn ein Flugzeug bei 3 grad sinkwinkel in 10 km Entfernung vor der Landung eine Hoehe von 700 m hat, welche Hoehe haette dann das Flugzeug bei km 10 mit einem Sinkwinkel von 3,2 grad?

Meine Ideen:
.???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Um diese Frage beantworten zu können, fehlen einige Informationen.

Zum einen: Wenn man eine Gegenkathete von 0,7 und eine Ankathete von 10 hat, ist der Winkel alpha 0,4° groß. edit: Ich habe hier mit 100 km gerechnet, der tatsächliche Winkel ist 4°. Wie passen die 3° dazu?

Zum anderem: Beim Landeanflug hält man nicht konstant die 3° Sinkwinkel. Wie ändert sich wann was?

smile
Laermi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Ok. Wie ich sehe ist das thema nicht so einfach. Dann versuche ich mal die Realsituation darzustellen.
Wir wohnen ca. 11 km vom flughafen entfernt (dinstanz lt aussage fraport). die flieger haben eine ca. Hoehe ueber uns von 600-800 m. Der sinkflug lt leitstrahl vom dfs (deutsche flugsicherung) holt den flieger bei 3 grad sinkflug runter zur landung. Jetzt ist die aussage das im naechsten jahr mit einem sinkflug von 3,2. Grad experimentiert werden soll. Meine frage laeuft darauf hinaus welche erleichterung fuer uns eintreten wird in bezug auf hoehenmeter?
Hoffe das thema ist ein wenig verstaendlicher.mwuerde mich ueber eine hilfestellung riesig freuen.
Gruesse
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Ganz pauschal würde ich sagen, wenn der Sinkwinkel steigt, können die Flugzeuge länger in größerer Höhe bleiben, das würde auf eine Entlastung in Bezug auf den Fluglärm hinauslaufen.

Wie dies aber dann tatsächlich gehandhabt wird und wie die Flugwinkel im Einzelfall aussehen, hängt immer von mehreren Bedingungen ab, vor allem von der aktuellen Windlage und -stärke.

Ich habe hier einiges Interessantes zum Landeanflug gefunden: http://www.treffpunkt-flugangst.de/phpBB/viewtopic.php?f=10&t=134

Diese Seite kennst du sicher auch: http://ag-fluglaerm.jimdo.com/
Sie ist voll mit sehr interessanten Informationen zu deinem Flughafen und dem Lärmproblem.

smile
Laermi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Danke fuer die Links.
Schade das man nicht wenigstens eine ungefaehre Meterzahl bestimmen kann.
Gruesse
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Vielleicht können die Mitglieder der AG Fluglärm Genaueres sagen.
Hier im MatheBoard kennen wir weder deine genaue geografische Lage noch die exakten Flugrouten oder die Vorschriften für die Abwicklung der Landeanflüge.
Eine Angabe in Metern werden wir daher kaum machen können - wie ich schon eingangs geschrieben habe, sind die 3° auch nicht der Winkel, der im gesamten Landeanflug gehalten wird.

Ich zitiere mal den Brief eines Piloten aus dem ersten Link oben:

Zitat:
Die Piloten können ihn mit einer Faustregel grob gegenchecken. Höhe geteilt durch 3 ergibt etwa die benötigte Strecke um die Höhe abzubauen. Aus 39.000 ft (etwa 12,5km) braucht man also etwa 130 NM (ca. 240km).

Dieses Verhältnis (12,5 km Höhe zu 240 km Strecke) ergibt einen Sinkwinkel von 3°.

Zitat:
Im Endanflug (die letzten ca 20 km) fliegt man dann dem Gleitwegsignal des Instrumentenlandesystems nach (i.d.R 3 Grad) und fährt Klappen und Fahrwerk aus.
Durch den daraus entstehenden hohen Luftwiderstand ist es nicht mehr möglich die 3 Grad Sinkwinkel per Gleitflug zu halten und man muß wieder den Schub erhöhen um die Landegeschwindigkeit zu halten.


Diese 3° werden also nicht gehalten. Du wohnst 11km vom Flughafen weg, da sollte das Flugzeug, wenn es einen Sinkwinkel von 3° hätte, 576 m hoch fliegen.

Ich sehe auch gerade, ich habe in meinem ersten Beitrag statt mit 10 km mit 100 km gerechnet, der Flugwinkel bei 10 km Entfernung und 700 m Höhe beträgt also (und nicht 0,4°).
 
 
Laermi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Hey super, ihr seit doch alles genies hier.
Die genaue angabe dfs bei unserer hoehe waren 580 m!
Du hast doch schon alles berechnet, fehlt nur der ruechschluss auf die 3,2 grad und somit die aenderung von 0,2 grad auf die strecke...Oder net?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Wie gesagt, theoretisch haben die Flugzeuge über deinem Haus einen Sinkwinkel von 4°, sie sind mit 700 m auch 120m höher, als sie mit einem Winkel von 3° wären.

Durch die Erhöhung des Sinkwinkels könnte es eine kleine Steigerung in der Höhe über deinem Hausgeben, vermutlich aber nicht viel.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Nun doch noch mal was Konkretes:

Wenn die tatsächliche Flughöhe über deinem Haus nicht die 700m sind (die du eingangs gesagt hattest, die aber vielleicht nur geschätzt waren), sondern vielmehr 580 m beträgt, und wenn die Entfernung zum Flughafen 11 km ist, dann haben wir:
Arctan (0,58:11) = 3,02°

Wenn nun der Winkel auf 3,2° erhöht wird, erhalten wir:
11·tan(3,2) = 0,615, das wären 615 m.

Diese 2° mehr würden also 35 m mehr Höhe ergeben, wenn die Angaben so stimmen und wenn die 3,2° konsequent eingehalten werden.
Laermi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Genial, dasnmuesste die richtige antwort sein. Allerdings werden sicherlich 35 m keine grossartige verbesserung unserer laermsituation darstellen.
Vielen dank fuer die hilfestellung. Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkwinkel flugzeug
Ich drücke die Daumen, dass die Lärmbelastung dennoch geringer wird. Freude

Wink
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