Warum rechter Winkel?

Neue Frage »

Kizaemon Auf diesen Beitrag antworten »
Warum rechter Winkel?
Frage

Der eingekreiste Winkel in dieser Aufgabe ist gemäss Lösungsweg 90°:

[attach]22311[/attach]

Ich weiss jedoch nicht, wie man diesen Schluss ziehen kann. Warum weiss man, dass der eingekreiste Winkel 90° ist? Der Winkel alpha ist gegeben, falls das weiterhilft.

Meine Idee

Vielleicht hat es etwas mit dem Halbkreis zu tun? Es scheint ein gleichschenkliges Dreieck zu sein, habe aber keine Ahnung wie das weiterhelfen soll.

Danke für die Hilfe.


edit: Grafik eingefügt.
LG sulo
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht weil dort gerade ein Lot gefällt wurde? Was soll man da sagen bei einer spärlich beschrifteten Skizze ohne jegliche begleitende Texterläuterung (zumindest enthältst du uns diese vor). unglücklich
Kizaemon Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry! Das war nicht meine Absicht. Hier nun wirklich alle Informationen, die ich habe:

Gesucht: Winkel phi
Gegeben: Winkel alpha = 36° und weil es ein Halbkreisbogen hat, ist das gesamte Dreieck ein gleichschenkliges Dreieck

Im Lösungsweg steht folgendes:

1. die beiden Innenwinkel nebst alpha sind beide 72° (weil es ein gleichschenkliges Dreieck ist, kann man diese berechnen mit 180°-alpha/2)
2. Phi (der gesuchte Winkel) ist 180°-90°-72°=18°. Hier wird von 90° ausgegangen und das kapiere ich nicht. Hierzu gibt es auch noch eine Skizze mit dem im Original eingekreisten Winkel als rechten Winkel dargestellt:
[attach]22337[/attach]

Die Winkel mit dem Stern (*) werden mit der obengenannten Formel 180°-alpha/2 berechnet.

Es kann natürlich schon sein, dass man bei der Aufgabenstellung den 90° Winkel aus versehen nicht mit dem Rechte-Winkel-Symbol dargestellt hat. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Fehler auf meiner Seite besteht, d.h. dass es irgendeinen Weg gibt, um darauf zu schliessen, dass es sich um einen 90°-Winkel haltet.

Danke für die Hilfe Wink

edit: Wiederum Grafik eingefügt. Bitte keine Links zu externen Hosts, diese speichern die Grafiken nur eine begrenzte Zeit.
LG sulo
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt auch die Regel, dass Offentsichtliches in einer Grafik so gemeint ist.
Wäre der Winkel nicht 90°, dann würde das angemerkt sein.

Dasselbe gilt z.B. wenn eine Grafik-Kurve durch Gitterpunkte des Koordinatensystems "geht"
Kizaemon Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Da habe ich wohl zu weit gesucht Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »