Untersuchung auf Differenzierbarkeit und Bilden der Ableitung

Neue Frage »

chrlan Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchung auf Differenzierbarkeit und Bilden der Ableitung
Meine Frage:
Es seien die reellwertigen Funktionen auf der Halbgeraden gegeben durch

.

Untersuchen Sie die Existenz der Ableitungen und berechnen Sie diese gegebenenfalls.

Meine Ideen:
Ich hab da schon Ergebnisse, bin mir nur nicht sicher ob das stimmt. Also wenn möglich bitte Korrektur oder BestätigungAugenzwinkern





Nun ist ja auch noch nach der Existenz der Ableitungen gefragt.
Kann ich das so machen:
Eine Funktion ist differenzierbar, wenn:

mit

Ausserdem verstehe ich nicht ganz was mit "auf der Halbgeraden " gemeint ist. Kann ich das dann so einfach machen?
schonmal danke im vorraus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite und dritte Funktion hast du falsch differenziert. Der Exponent ist hier nicht konstant, also handelt es sich nicht um Potenzfunktionen. Daher kannst du auch die Ableitungsregel für Potenzfunktionen nicht anwenden.
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann weiß ich da schonmal bescheid. da werde ich bestimmt noch was finden.
aber wie sieht es denn mir der untersuchung auf differenzierbarkeit aus? kann ich das so machen?
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

hab die b jetzt so:





stimmt das?
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

bei der c) hab ich:





stimmt das? wenn ja dann würde ich nur noch gerne wissen ob meine o.g. formel stimmt, um die existenz zu zeigen.
danke!
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

müsste doch so gehen? das intervall ist eingehalten und da ich eine ableitung bilden konnte, muss sie ja auch existieren? habe ich in der annahme recht?
 
 
333 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, könntest du mir bitte zeigen wie du die erste Ableitung gemacht hast? ich komm da nicht so ganz klar unglücklich habs mehrer male versucht, komm aber nicht auf das was du hast, und da hier alle sagen das das richtig ist, bin ich langsam verzweifelt
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du f1 meinst, geht das so:



jetzt kann man mit der kettenregel (innere mal äußere ableitung, sollte bekannt sein) ableiten.



zur erinnerung:
sei , dann ist
falls das für verwirrung gesorgt hat.
Lunali Auf diesen Beitrag antworten »

reicht das nicht wenn man bei der b nach dem schritt:



einfach nur noch schreibt:



oder muss man das wirklich ausmultiplizieren?
Lunali Auf diesen Beitrag antworten »

sorry nach dem schritt meinte ich:

chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

das ist dir überlassen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »