Nutzenschwelle, Nutzengrenze, Erlösfunktion berechnen

Neue Frage »

Devalux Auf diesen Beitrag antworten »
Nutzenschwelle, Nutzengrenze, Erlösfunktion berechnen
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine Frage :

Kann ich die Erlösfunktion bestimmen, wenn ich nur den X - Wert der Nutzenschwelle (NS) da wo die Kosten und Erlöse gleich sind und die Kostenfunktion K(x) gegeben habe berechnen?

Also

Nutzenschwelle (NS) = 4
K(x) = 0,25x³ - 2,5x² + 12x + 40


Kann ich aus den beiden anganben nur Erlösfunktion berechnen?

Mfg

Meine Ideen:
Idee habe ich leider keine, ich weiß nur, dass man die NS & NG durch gleichsetzen von E(x) = K(x) bekommt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kann unter bestimmten Umständen berechnet werden.
Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Preisabsatzfunktion p(x) konstant und damit die Erlösfunktion linear ist (Monopol). Damit kann der unbekannte Parameter (Preis p) berechnet werden.
Das hätte aber in der Angabe unbedingt dabeistehen müssen.
Kann es sein, dass du uns das unterschlagen hast, also die Angabe unvollständig ist?

Setze:
p(x) = p, -->
E(x) = px, -->
G(x) = E(x) - K(x) und
G(4) = 0
Damit kann berechnet werden (p = 16)

mY+
Devalux Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Erlöse sind linear, steht im Buch.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht genau wie du darauf gekommen bist,

bzw. ich verstehe nicht wie du p(x) & p aus der Funktion ablesen/berechnen kannst
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich denn noch tun? Mehr als hinschreiben, wie es funktioniert, sollte eigentlich nicht notwendig sein ...

p wird nicht abgelesen, sondern berechnet. Wenn die Erlösfunktion linear ist, kann sie als E(x) = px geschrieben werden, p ist der (konstante) Preis. Der Gewinn G(x) = E(x) - K(x) ist bei x = 4 gleich Null. So setze eben E(x) ein, K(x) ist bekannt, x = 4 und warum kannst du daraus nicht p berechnen?

Unangenehm ist - wie schon so oft zu sehen - die unvollständige Aufgabenstellung, welche erschwerend für die Helfer ist, weil sie erst mal herumraten müssen. Darunter leidet natürlich auch die Effizienz der Hilfeleistung.

mY+
Devalux Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Danke für deine Zeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »