Integrale mit Polarkoordinaten lösen

Neue Frage »

Shotmaster Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale mit Polarkoordinaten lösen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich soll folgende Integrale berechnen:
a), wobei ich das mit Polarkoordinaten machen soll!
b)


Meine Ideen:
a) für die Polarkoordinaten gilt ja, dass .
Erste Frage: Wie sehen nach einsetzten nun die Intervall grenzen aus?
Sonst habe ich das Integral wie folgt ausgerechnet, wo ich dann auch nicht weiter komme:
Hoffe habe mich da nicht verrechnet!

Bei b) habe ich leider garkeinen Ansatz!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



sagt doch, daß über den Bereich



integriert werden soll. Diesen Bereich solltest du erst einmal in einer Skizze markieren. Dann siehst du auch, über welche und zu integrieren ist.
Shizorano Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das so aufmale, dann sehe ich den positiven Halbkreis des Einheitskreises!

Heißt das ?



PS: der Thread ist auch von mir, ich hatte zufällig mein pw widergefunden (dank firefox speicherfunktion) und werde von nun an unter diesem Alias antworten!
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)




mit

ergibt




kein plan im formeleditor gehts aber im forum net?
hier copypaste es dir mal in den formeledit und schaus dir an

\int_{-1}^1 ( \! \int_0^c \! \left(r\cdot\cos(\varphi)\right) ^2\left(\left(r\cdot\cos(\varphi)\right)^2+\left(r\cdot\sin(\varphi)\right)
^2\right)^2 \, dy ) \, dx


jetzt kannst du in der klammer in der mitte das ausklammern und hast

das sollte glaube weiterhelfen
Shizorano Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shizorano

Heißt das ?


Falls ja , wäre das Integral relativ leicht zu lösen:


Stimmt das dann so?

Zitat:
Original von nils mathe lk hems

jetzt kannst du in der klammer in der mitte das ausklammern und hast


Das hatte ich eigentlich schon eingebaut, aber tortzdem danke!
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf ?
da sind überall nur quadrate... also gerade zahlen da sollte man auf ne gerade zahl kommen und nicht auf 7 Augenzwinkern

( auch wenns an der lösung bei den grenzen nichts ändert...)


das mim additionstheorem hatte ich nicht gesehen, dass du das schon hattest Augenzwinkern sry
 
 
Shizorano Auf diesen Beitrag antworten »

also stimmt es dann alles so?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast richtig gerechnet. Und das mit stimmt auch. Schließlich muß auch beim Differential substituiert werden.
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja das r*dr vergess ich immer wieder
Shizorano Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank Leute! Freude

Aber was ist mit Teilaufgabe b)? Veruche die Grade aufzumalen, und bleibe da schon hängen verwirrt
Shizorano Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shizorano

Aber was ist mit Teilaufgabe b)? Veruche die Grade aufzumalen, und bleibe da schon hängen verwirrt


Kann es sein, dass dem gesuchten Bereich entspricht?
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

schaus dir doch bei wolframalpha mal an Augenzwinkern
Shizorano Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nils mathe lk hems
schaus dir doch bei wolframalpha mal an Augenzwinkern


Mit welcher Eingabe?
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.wolframalpha.com/input/?i=e%5E%28x%5E2%2By%5E2%29

zum vergleich fürs integral z.b. integral davor schreiben...
Shizorano Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, aber das hilft mir irgend wie nicht weiter...

Ich komm nicht drauf wie ich das berechnen soll!?!
Shizorano Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man hier eigentlich Bumpen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja die und (fast schon) richtig bestimmt. Es gibt allerdings keine negativen Radien. Bei Polarkoordinaten wird stets vorausgesetzt.
Shizorano Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste dann ja gelten:



oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »