Matrixgleichung

Neue Frage »

cmow Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixgleichung
Meine Frage:
Abend,
habe folgende Matrixgleichung A*Y*B=E ,wobei A und B bekannt sind und E die Einheitsmatrix. Berechnet werden soll y.

Meine Ideen:
Da Matrixmultiplikation nicht kommutativ, muss ich ja Y auf eine Seite der Gleichung bringen (Sonst wäre Y ja (A*B)^-1 ). Das einzige was mir dazu einfällt ist die Multiplikation mit der Inversen, aber damit verschiebe ich das Problem ja nur.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um invertierbare Matrizen handelt. Das verschleierst du ja.

Was hindert dich denn an Links- bzw. Rechtsmultiplikation mit den Inversen?


Ibn Batuta
cmow Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, sind natürlich invertierbare.
Was mich daran hindert ist ist, dass ich den Sinn icht sehe, ich kann das ganze doch nur hin- und herschieben.
A*Y*B=E |*A^-1
Y*B=A^-1

Das kann ich ja auch noch mit Y und B machen, aber dann habe ich auch nur :
E=A^-1*Y^-1*B^-1
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Und was stört dich daran?



Ibn Batuta
cmow Auf diesen Beitrag antworten »

Also
kann ich jetzt Links multiplizieren ? Also :
\Rightarrow Y = B^{-1}\cdot A^{-1}
Sry, höhre grad zum erstenmal von Links,Rechts multiplizieren...
cmow Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
cmow Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Ansatz den richtig ?
ich komme immer auf wenn man das numerisch ausrechnet stimmt es aber nicht.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Dann machst du numerisch einfach was falsch.


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »