Kennt jemand eine solche Verteilung?

Neue Frage »

Ice-Tee Auf diesen Beitrag antworten »
Kennt jemand eine solche Verteilung?
Meine Frage:
Liebe Mathegemeinde,

kennt jemand eine Wahrscheinlichkeitsverteilung dieser Form?



Wobei gilt:



Meine Ideen:
Ich bin darüber bei einer Transformation gestolpert. Es wäre schön, wenn ich diese Form als Erwartungswert einer binären Wahrscheinlichkeitsfunktion interpretieren könnte (Zufallsvariable X hat Werte 1 oder 0). Allerdings weiss ich leider nicht, welche Verteilung das sein könnte.

Habt ihr Ideen? Danke für eure Mithilfe!
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also, wenn n und a fix sind kann man das auf jedenfall als Verteilungsfunktion benutzen, da und gilt und sie diff'bar ist.

Wie genau ist denn Omega aufgebaut? R x N x [0,...n] ?

Das wird dann relativ kompliziert für mich g*

mfg
Ice-Tee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Chili und Rest,

danke für Deine Analyse!

Nach weiterem Überlegen: Man kann die Formel interpretieren als Erwartungswert einer univariaten multinomialen logit-Verteilung mit n Ausgängen, wobei a den Wert 1 haben und (n-a) den Wert 0. Parameter der Verteilung ist .



Dann gilt, dass


Das ist die Formel von oben.

Ich frage mich nur, wie ich dieses Wissen nutzen kann, um eine Summe von solchen Erwartungswerten nach aufzulösen, wenn a in jedem Summanden variiert. m ist eine natürliche Zahl.






P.S.: Ich wollte eigentlich im Forum HS-Stochstik posten. Aber das sollte ja egal sein, da ja in beiden Foren die gleichen Leute unterwegs sind. Falls es nicht egal ist, könnte das evtl. ein Moderator verschieben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »