Schulprojekt

Neue Frage »

wkm Auf diesen Beitrag antworten »
Schulprojekt
Hallo.

Ich wollte den Thread in "Workshop" posten, aber das ging nicht. Hier wirds bestimmt aber auch richtig sein Big Laugh

Also wir sollen einen Sonnenschirmständer aus Kunststoff, welcher mit Wasser befüllbar sein soll entwerfen. Wir bräuchten Hilfe zum berechnen des Volumens, damit der Schirm nicht umkippt.

So sollte das ganze aussehen:
[attach]22322[/attach]

Der Schirm soll eine Höhe von 2,20m und einen Durchmesser von 3,5m haben.

Welche Formeln könnte man zum berechnen verwenden?
Es wirkt ja ein gewisser Druck auf den Schirmständer wenn der Wind weht. Er sollte also nicht mit davonfliegen Big Laugh

Würde sich die Formel ändern wenn der Schirm so aussieht anstatt senkrecht nach oben zu verlaufen?
[attach]22323[/attach]

Viele Grüße
wkm Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Als Formel nimmt man nach unseren Überlegungen:

- Fläche des Schirms
- Winkel des Ständers auf den Boden
- Winddruck

Nun könnte man ja den Winddruck in Kraft umrechnen. Mit Kraft dann iwi wie schwer dr Ständer sein muss, ohne das er wegfliegt.
wkm Auf diesen Beitrag antworten »

Der Druck wäre dann ja P= F/A

Druck= Kraft/ Fläche

Weiter kommen wir nicht
wkm Auf diesen Beitrag antworten »

Die Last beträgt 0,56 kN/m²
Windzone 4:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windlast

Die Fläche von einem Durchmesser von 3,50m wäre doch ungefähr 9,621m²?

Leute wir rechnen wie wild und sind voll dabei. Hat keiner Lust uns zu helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen