Kombinationen von Karten

Neue Frage »

Martin90 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinationen von Karten
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Wir ziehen aus einem Skatspiel (32 Karten) drei Karten (ohne Zurücklegen) - beachten aber die Reihenfolge der drei gezogenen Karten.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird die Reihenfolge ROT SCHWARZ ROT gezogen?

(Anmerkung von mir: ich glaub das in dem Spiel 16 Rote Karten und 16 schwarze Karten dabei sind)

Wie berechne ich das?



Meine Ideen:
Stimmt hier die Formel:



allerdings weiß ich nicht wirklich welche Zahlen ich einsetzen muss?

Als Ergebnis soll 1/9 rauskommen...

Würde mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Nur vom überlegen her fallen mir folgende mögliche Kombinationen ein:

S S S
S S R
S R S
S R R
R S S
R S R
R R S
R R R

Wobei es dann aber 1/8 wäre. Aber das muss doch mit einer Formel berechenbar sein?

Danke!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinationen von Karten
Zitat:
Original von Martin90

Nur vom überlegen her fallen mir folgende mögliche Kombinationen ein:

S S S
S S R
S R S
S R R
R S S
R S R
R R S
R R R
Gefragt ist doch aber nur für die Wahrscheinlichkeit R - S -R - und zwar unter Beachtung der Reihenfolge.

Berechne zunächst die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Karte Rot ist, dann die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Karte schwarz ist...

Zeichne dir ein Baumdiagramm dazu.
Martin90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Das mit dem Baumdiagramm hab ich schon mal so probiert:

1. Zu 16/32 ist die erste Karte rot
2. Zu 16/32 ist die zweite Karte schwarz
3. Zu 15/32 ist die dritte Karte rot (ich darf ja die erste Karte nicht zurücklegen)

Da kommt aber nicht 1/9 raus sondern 0,117.

Es muss doch auch anders gehen?

Danke!

Viele Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Martin90
Das mit dem Baumdiagramm hab ich schon mal so probiert:

1. Zu 16/32 ist die erste Karte rot
2. Zu 16/32 ist die zweite Karte schwarz
3. Zu 15/32 ist die dritte Karte rot (ich darf ja die erste Karte nicht zurücklegen)

Da kommt aber nicht 1/9 raus sondern 0,117.
Dabei hast du aber nicht bedacht, dass sich die Gesamtzahl der Karten verändert: Beim zweiten Ziehen sind nur noch 31, danach 30 Karten im Spiel.

Davon abgesehen ist der Ansatz richtig.
Martin90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's grad noch mal durchgerechnet und bin selbst drauf gekommen :-)

16/32 * 16/31 * 15/30 = 0,129

Aber kann man das nicht auch mit einer Formel ausrechnen wie von mir angegeben?

Danke!

Gruß
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Martin90
Aber kann man das nicht auch mit einer Formel ausrechnen wie von mir angegeben?
Mit der von dir angegebenen Formel kommst du da nicht weiter, die berechnet dir nur die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten.

Eine andere Formel, außer der von dir genannten, gibt es hierbei nicht.
Man muss sich halt das Baumdiagramm zeichnen und sich damit zurechtfinden
 
 
Martin90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde ich denn die Anzhal der Kombinationsmöglichkeiten herausfinden:


Ich weiß da irgendwie nie so genau was ich einsetzen muss...

Gruß
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Martin90
Wie würde ich denn die Anzhal der Kombinationsmöglichkeiten herausfinden:
Das berechnet dir die Anzahl Möglichkeiten, aus 32 Karten 3 Karten ohne Zurücklegen unter Berücksichtigung der Reihenfolge zu ziehen.

Das kannst du dir widerrum auch an einem Baumdiagramm veranschaulichen:
Für die erste Karte hast du 32 Möglichkeiten, für die zweite 31 und für die dritte 30.
So kommst du genau auf die von dir genannte Formel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »