Gezeitenkraftwerk

Neue Frage »

lianex Auf diesen Beitrag antworten »
Gezeitenkraftwerk
Meine Frage:
Was bedeutet 1 FE unter dem Graphen von d in diesem Zusammenhang=
d= Durchflussrate

Meine Ideen:
Eigentlich müsste doch dies der Formel für den Flächeninhalt des Trapez
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gezeitenkraftwerk
1 FE heißt vermutlich 1 Flächeneinheit.

smile
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

ja also müsste es der flächen inhalt sein von den trapezen sein oder? :P
und wenn ich die formel habe könnte ich damit nicht das maxima und das minima berechnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann in der Grafik diese 1 FE nicht erkennen, daher kann ich zu deiner Frage nichts antworten.

verwirrt
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

ist es so besser? smile
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

es lässt sich leider nicht gedreht reinstellen unglücklich
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es geht auch richtig herum:
[attach]22330[/attach]

Dennoch: Ich sehe unter dem Graphen nur "Fig.1" stehen, sonst nichts.

verwirrt
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

daneben steht:

In einem Gezeitenkraftwerk strömt bei Flut das Wasser in einen Speicher und bei Ebbe wieder heraus. Das durchfließende Wasser treibt dabei Turbinen zur Stromerzeugung an. Fig 1 zeigt vereinfacht die Durchflussrate d vom Meer in den Speicher.

a) Was bedeutet 1 FE unter dem Graphen von d in diesem Zusammenhang
---> Flächeninhalt Trapez?

b) Wann nimmt die Wassermenge im Speicher am schnellsten zu wann ist sie maximal wann ist sie minimal? Wie geht es nach zwölf Stunden weiter?
--> Ableitungen bilden von der Formel aus Aufg a?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh noch [0,6] ... und Fläche zwischen ...

Woraus eine mögliche Frage folgt:

Wieviel Mio m^3 fliessen zwischen 0 Uhr und 6 Uhr durch das Kraftwerk?

Eine FE entspricht dann


--------------------------

edit: damit wäre ja schon mal ein Teil von a.) beantwortet
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

jap also reicht es im prinzip das ich einfach die fläche ausrechne oder ?
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf 1 mio?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann muss mit 1 FE doch ein Kästchen in der Zeichnung gemeint sein.

Da 1 LE nach rechts 1 Stunde und 1 LE nach links 5 Mio m³/Stunde gegeben sind, würde ich sagen, 1 FE sind 5 Mio m³.

smile

edit: Ich habe nicht gesehen, dass in diesem Thread inzwischen weitergeschrieben wurde.
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

okay alles klar aber liegt das minima nicht einfach bei 9 std. und das maxima bei 3 std? und nach 12std würde es wieder davor ansteigen.... :P
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

oder eher das maxima in der zeitspanne von 2-4std und beim minima dann 8-10std :P
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo

Da 1 LE nach rechts 1 Stunde und 1 LE nach links 5 Mio m³/Stunde gegeben sind, würde ich sagen, 1 FE sind 5 Mio m³.


klar, es steht ja auch die 5 am Kästchenrand. ( wo ist meine Brille?)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lianex
oder eher das maxima in der zeitspanne von 2-4std und beim minima dann 8-10std :P


Ja, der maximale Einstrom erfolgt in der 2. - 4. Stunde.

In der 8. -10. Stunde erfolgt der maximale Ausstrom, wenn man so will also der minimale Einstrom.

smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

b.) überdenke nochmal die Antworten unter dem Aspekt, dass der Graph nicht den "Wasserstand" zeigt sondern die Zuflussrate, sprich die zeitliche Ableitung der vorhandenen Wassermenge ( Wasserstandes ) ist.
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

okay andere lösung für b ^^
also könnte man nicht auch die fläche des trapez berechnen in zwei dreiecke und ein quadrat....ich weiß noch nicht wofür das gut ist...aber das hatten wir das letzte mal im unterricht weil im prinzip ist dort dann doch also da wo das quadrat ist die zuflussrate am größten und der flächeninhalt dort enspricht dort dann sozusagen d :P
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

oder mann rechnet das volumen des quadrats aus und setzt dies dann in die formel ein für m^3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Fläche des Trapezes berechnen, dann weißt du, wie viel Wasser in den 6 Stunden in den Stausee eingestömt ist.

Wir haben ja gesagt, 1 FE = 5 Mio. m³ Wasser.

smile
lianex Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt vielen lieben dank smile !!! Ihr seit wirklich super hier!!! Jetzt geht es ab ins Bett smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, schlaf schön. smile

Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo: und Danke für deine "gelassene" Art, Moderator zu sein. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap
Das verstehe ich jetzt nicht, wie du es meinst... verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, du bist nicht ärgerlich wenn sich jemand in den Thread "einmischt" und dann auch noch zusätzlich Falsches verzapft...
Also so, wie es sein sollte. Und die Zusammenfassung ist eben : Gelassenheit.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön, das ist nett von dir. smile

(Ich hatte ein paar Probleme mit dem Internet, deswegen kamen meine Beiträge so verspätet. Von daher verständlich, wenn du dachtest, dass ich nicht da bin und eingesprungen bist. Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »