Babylonische Mathematik

Neue Frage »

Ammonium Auf diesen Beitrag antworten »
Babylonische Mathematik
Meine Frage:
Hallo zusammen,
brauche bei folgender Aufgabe Hilfe.

Im Susa-Text II sieht man ein regelmäßiges Sechseck mit Seitenlänge 30 und Umkreisradius 30. In einem Teildreieck steht die Zahl 6, 33, 45. Erläutern Sie mit Nebenrechnungen, wie diese Zahl
zustandekommt (Hinweis: Teil a), Geometrie des gleichseitigen Dreiecks).

Ich habe es wirklich versucht und grübele schon was länger dran, aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich von meinem Ergebnis zur gesuchten Zahl komme. Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Meine Ideen:
Ich habe die Höhe und den Flächeninhalt eines Teildreiecks des Sechsecks berechnet. Das Ergebnis habe ich sowohl im Dezimal- als auch im Sexagesimalsystem. Ich weiß nun leider nicht mehr weiter. Hoffe jemand kann mir heute noch helfen.
A= 389,71 im Dezimalsystem
A= 6,30 im Sexagesimalsystem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »