Folgerung aus dem binomischen Satz

Neue Frage »

Knock^3-Penny Auf diesen Beitrag antworten »
Folgerung aus dem binomischen Satz
Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier den binomischen Satz:

Für und für gilt:



nun soll ich daraus folgern:

Für und gilt:


Meine Ideen:
Leider fehlt mir der Ansatz.
Ausser rechte Seite der Folgerung ausmultipliziern fällt mir nichts ein. Aber das hilft mir leider nicht weiter...


Kann mir da jem vlt weiterhelfen?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Für n=0,1 ist die Beh. Klar, für n>=2 beachte, dass die Summe positiver Zahlen größer ist als jeder Summand.
Knock^3-Penny Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für deine Antwort.

Irgendwie verstehe ich leider nicht was du meinst verwirrt .
Ich glaube, ich verstehe grundsätzlich nicht, wie ich aus der Summe etwas folgern soll, was dann die Form hat "... > ... ".
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgerung aus dem binomischen Satz
Wo ist das Problem? verwirrt Wenn a und b positiv sind, dann wird eine Summe der Form immer kleiner, wenn man irgendwelche Summanden wegläßt.

Folglich ist
Knock^3-Penny Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgerung aus dem binomischen Satz
Das die erste Summe >= der zweiten ist sehe ich.

Aber irgendwie komme ich damit nicht zu der Folgerung... unglücklich .
Durch die Folgerung wird mir ja vorgegeben a=1, oder nicht?!
b=x ???

Das setze ich in die Summe ein:


Damit dann weiter:

, da

Weiter:

, da

Damit:


Also:
für

und nun???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgerung aus dem binomischen Satz
Zitat:
Original von Knock^3-Penny
Damit dann weiter:

, da

Warum du setzt, leuchtet mir nicht ein.

Zitat:
Original von Knock^3-Penny
Damit:


Daß das Unfug ist, sieht man schon für n=1 bzw. n=2.
 
 
Knock^3-Penny Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja,

per Defintion http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient

oder verstehe ich das falsch?

Ich glaube ich verstehe nicht, warum ich bei der Summe als Index n und k habe und wo ich was einsetzen muss....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knock^3-Penny
Na ja,

per Defintion http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient

oder verstehe ich das falsch?

Das mag ja sein, aber in der Summe steht und nicht das, was du gerne hättest.

Zitat:
Original von Knock^3-Penny
Ich glaube ich verstehe nicht, warum ich bei der Summe als Index n und k habe und wo ich was einsetzen muss....

Anders gesagt: du hast nicht verstanden, wie das Summenzeichen funktioniert. Das solltest du aber erstmal verstehen.
Knock^3-Penny Auf diesen Beitrag antworten »

Dann danke ich dir für deine Hilfe... hat allerdings nicht so viel gebracht, ausser, dass ich mich jetzt schlecht fühle und trotzdem nicht weiter bin.

Wenn es hier jemanden gibt, der mir wirklich weiterhelfen will, dann bitte melden!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgerung aus dem binomischen Satz
Sorry, daß du jetzt erstmal Grundlagen lernen mußt. Also fangen wir mal an:

Was bedeutet ?
Knock^3-Penny Auf diesen Beitrag antworten »

danke.

da steht dann: 0+1+2+...+n
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgerung aus dem binomischen Satz
OK. Und jetzt haben wir .
Wie sehen da die Summanden aus?
Knock^3-Penny Auf diesen Beitrag antworten »



ohh... n ist also eine Konstante?! Hammer

dann habe ich ja:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt schauen wir uns mal näher an.

Was passiert mit dem Wert der Summe, wenn du mal alle Summanden bis auf wegläßt?
Knock^3-Penny Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen!

dann bleibt:

ist auf jeden Fall

Ich weiß ja, dass n eine natürliche Zahl ist und x positiv.
Deshalb ist

Achso, und

Also ist auf jeden Fall .

und zu der 3 wird dann noch das "..." addiert.

Richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob ich undeutlich rede. Du solltest alle Summanden streichen bis auf .

Dann hast du logischerweise:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »