Wettbewerb! textaufgabe

Neue Frage »

Jan97 Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgabe
Habe eine ziemlich "kompliziert" Textaufgabe & ich bin nicht in der Lage diese ohne Hilfe zu lösen, ich hoffe hier können mir paar Erfahrende Mathematiker ein paar nette Hinweise geben & mich auf den Weg zur kompletten Lösung unterstützen. Ich wäre sehr dankbar dafür (: . !


Aufgabe :

Peter chreibt sechzehn Ziffern 2,2,3,3,4,4,5,5,6,6,7,7,8,8,9,9 in beliebiger Reihenfolge nebeneinander und setzt dann irgendwo zwischen zwei Ziffern einen Doppelpunkt, so dass eine Divisionsaufgabe entsteht. Kann das Ergebnis dieser Rechnung 2 sein ?


Meine Idee :

Jede einstelligen natürlichen Zahl ( außer 0 ) ist zweimal vorhanden .
Und es werden nur 2 Ziffern dividiert die dann genau 2 ergeben sollen.

wie genau 1 raus kommt das wüsste ich, ich glaube sogar das wüsste eig. jeder, aber wie soll dort bloß 2 raus kommen. Wie errechnet man so etwas s: unglücklich (( ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, dass du mich per PN auf deine Frage aufmerksam gemacht hast. Dabei handelt es sich um die erste Aufgabe des aktuellen Bundeswettbewerbs Mathematik; jetzt sucht eben Alex statt Peter nach einer Lösung. Freude

Geschlossen!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »