Ebene und Punkte

Neue Frage »

Jan Philipp Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene und Punkte
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur analytischen Geometrie.

Am besten Stelle ich erstmal die ganze Aufgabe:

Sei A=(1,0,1) und B=(0,1,0). Geben Sie in Hessescher Normalenform die Ebene E an, deren Punkte A und B denselben Abstand besitzen.

Meine erste Überlegung war jeweils die Punkte in die Hessche einzusetzen mit unbekannten n-Vektor. Dann beide Formen gleichsetzen. Aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Lig Jan Philipp
Exporus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
es geh deutlich einfacher, stelle eine Grade auf in der beide Punkte liegen. Bestimme den Punkt auf der Graden der genau den selben Abstand zu Punkt A und B hat.

Danach überlege einmal wie der Normalenvektor aussehen könnte

expo
Jan Philipp Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich denke ich habs jetzt.

habe zunächst den mittepunkt der aufgespannten gerade berechnet. Der ist bei mir M= ( 0,5 , 0,5, 0,5) anschließend nehme ich den Richtungsvektor AB als Normalenvektor für E. Dann nur noch die geg. Werte in die Hesssche einsetzen.

Ist das richtig?
Exporus Auf diesen Beitrag antworten »

fast überlege noch einmal was passiert wenn der Richtungs Vektor der Vektor AB ist, die Punkte liegen dann ja in der Ebene.
Sie sollen aber den gleichen Abstand haben also musst du als RV eine Vektor nehmen der Orthogonal zur Graden AB ist
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan Philipp
Danke ich denke ich habs jetzt.

habe zunächst den mittepunkt der aufgespannten gerade berechnet. Der ist bei mir M= ( 0,5 , 0,5, 0,5) anschließend nehme ich den Richtungsvektor AB als Normalenvektor für E. Dann nur noch die geg. Werte in die Hesssche einsetzen.

Ist das richtig?


Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »