Hypothesentest

Neue Frage »

Julyy Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Meine Frage:
Ein Spieler behauptet, seine Geschicklicheit sei so groß, dass seine Chance, einen Pasch zu erzielen und damit zu gewinnen, bei 30% liegen (H1). Seine Freunde beschließen:
Gewinnt er von 50 Testspielen mindestens 10, so wollen sie ihm glauben.
a) Welche Fehler können durch die Anwendung der Regel auftreten und wie groß sind die Fehlerwahrscheinlichkeiten?
b) Die Entscheidungsregel wird geändert: Dem Spieler wird eine angebliche Geschicklichkeit nur geglaubt, wenn er in 100 Spielen mindestens 20 Erfolge verbuchen kann. Welche Auswirkungen hat diese Regeländerung auf die Fehlerwahrscheinlichkeiten? Ist der Gesamtfehler, d.h. die Summe von Alpha- Fehler und Beta- Fehler, gegenüber Aufgabenteil a kleiner geworden?

Meine Ideen:
Also bisher habe ich herausbekommen

Fehler 1. Art: Er hat Recht, Freunde sehen ihn als Lügner
F (50,0.3,9) = 0,04

Fehler 2. Art: Freunde glauben ihm, obwohl er lügt
dafür habe ich p = 0,29 genommen, weil es ja lügt. kann ich das so machen?

1 - F(50,0.29,9) = 0,95

stimmt das so bis jetzt?
Bei b) habe ich leider keine Ahnung
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

du kannst nicht einfach von 29% ausgehen. Falls er lügt wird er genausoviele Paschs werfen wie jeder andere mit ungezinkten Würfeln (p=1/6).

Falls du mit , meinst ist deine a) richtig.

b) Rechne mal die geänderten Fehler unter den neuen Rahmenbedingungen aus. Dann wird dir sicher was auffallen smile

mfg
Julyy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

zu b)

mit n= 100 und K= 19
muss ich mit 20 oder 19 rechnen? Es steht da mindestens 20 Erfolge

Mit 19 kommt eine Wahrscheinlichkeit von fast 0% heraus. Kann das sein?
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 19 zu rechnen ist schon richtig. (Hast ja in a) auch korrekterweise mit 9 gerechnet, als es hieß mindestens 10).

Für den Fehler 1. Art komme ich da auf 0,89%. Das ist zwar nicht viel, aber eher fast 1% als fast 0% Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »