Hypothesentest Kasino-Würfel

Neue Frage »

Julyy Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest Kasino-Würfel
Das Spielkasino bekommt aus Insiderkreisen einen "heißen tipp": Es wurden gefälschte Würfel eingeschmuggelt, die die Sechs mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% produzieren(Ho) Das Kasino beschließt, alle Würfel durch 100 Testwürfel zu prüfen.
a) Die Entscheidungsregel lautet: Bei mehr als 20 Sechen wird der Würfel als gefälscht eingestuft. Wie groß sind ±−&² Fehler?
b) Wie muss die Entscheidungsregel lauten, wenn die Wahrscheinlichkeit,dass ein gefälschter Würfel nicht erkannt wird, unter 3% liegen soll?

Ich habe bisher: Ich bin mir nicht sicher, ob ich 20 nehmen muss, oder 21 oder 19...

a) Fehler 1. Art (Fälschung als fair eingestuft)
-> F(100;0.25;20)

Fehler 2. Art (Fai als Fälschung eingestuft)
-> 1 - F(100; 1/6 ; 20)

b) F(100; 0.25; K) < 0,03

Tabelle => K = 22

Stimmt das so? ich hoffe, jemand kann mir helfen!
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Dass passt soweit.
Es heißt ja "Bei mehr als 20 Sechsen...", also >20
Mit F(100;0.25;20) berechnest Du ja die Wahrscheinlichkeit mit einem gefälschten Würfel zwischen 0 und 20 Sechsen zu würfeln und damit den gefälschten Würfel nicht als solchen einzustufen (Fehler 1.Art).
Hoffe zumindest, dass das gemeint is damit. Klarer wäre diese Schreibweise:

Also korrekt soweit, ebenso beim Fehler 2.Art

zu b) Schau nochmal in die Tabelle, das passt nicht, das wäre <0,3 und nicht 0,03
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »