Terminale Sigma-Algebra

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Terminale Sigma-Algebra
Ich habe eine Folge von Zufallsvariablen und definiere mit , dann heißt terminale Algebra von und jedes Element aus der terminalen sigma-Algebra terminales Ereignis.

Wie genau, habe ich die Mengen zu verstehen?

z.B. Ich würd sagen, das ist die Algebra, die von allen Realisationen von erzeugt wird. Richtig so??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Irrtum:

ist die kleinste Sigma-Algebra auf , bzgl. der alle deiner Folge tatsächlich Zufallsgrößen (=messbar) sind.

Am besten versteht man diese Sigma-Algebra der terminalen Ereignisse, wenn man mal ein paar Beispiele anschaut:

Seien z.B. Würfelergebnisse. Dann liegt das Ereignis

A = "im einemillionsten Wurf wird eine 6 gewürfelt"

nicht in dieser Sigma-Algebra, wohl aber ein Ereignis wie

B = "es wird unendlich mal eine 1 gewürfelt"

also alles Ereignisse, deren Eintreten nicht vom Verhalten der Zufallsgrößen eines beliebig langen, aber endlichen Anfangsstückes abhängt.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

ok, mein beispiel mit N=1 war natürlich unsinn, wie mir jetzt aufgefallen ist.

ich denke ich hatte ein grundsätzliches verständnisproblem:

Wenn ich also ZV's habe, dann ist also z.B. , die kleinste sigma-Algebra bezüglich der die ZV'S messbar sind.

und nicht der von den realisationen der ZV's erzeugte sigma-Algebra

So stimmts dann???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ambrosius
von den realisationen der ZV's erzeugte sigma-Algebra

Diese sprachliche Formulierung kenne ich einfach nicht. Mag sein, dass du das richtige damit meinst.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

so dachte ich :
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt i.a. nicht:



ist nichts weiter als der Wertebereich der Zufallsgröße. Und daraus würde dann



folgen - das ist eine Sigma-Algebra ohne wirklich wichtige Bedeutung für
 
 
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, das macht natürlich Sinn. Dann hatte ich die Definition falsch verstanden, aber zum glück gibt es dieses Board. Danke für deine (vor allem schnelle Hilfe), Arthur smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »