mal 10 hoch minus drei, wie ändern?

Neue Frage »

Knurp Auf diesen Beitrag antworten »
mal 10 hoch minus drei, wie ändern?
Hallo zusammen!
Also, ich würde gerne was rechnen um zu sehen, ob ich eine Nullstelle habe.
Ich habe den Casio fx-911ES PLUS
Also.
Das würde ich gerne rechnen:


Ich weiß, das da 0,00 rauskommt.
Aber mein Taschenrechner zeigt folgendes an:


Weiß jemand was ich jetzt genau machen muss damit ich das in meinem Taschenrechner sehe ob das 0,00 sind?
Schonmal danke!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mal 10 hoch minus drei, wie ändern?
Wenn dein Taschenrechner sowas anzeigt, meint er damit



Nun ist aber



Dein Taschenrechner zeigt also eigentlich



an. Und das ist gerundet 0,002. Anders einstellen kann man da nichts. Deine Nullstelle ist ja auch nur gerundet, also ist auch das Ergebnis nur gerundet 0. Du kannst ja einfach im Kopf das Komma um drei Stellen verschieben.
Knurp Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. Ich kann es mir trotzdem irgendwie nicht merken. Auch wenn ich eingebe kommt diese blöde Zahl raus.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt keinen Casio... möchtest du, dass nur eine bestimmte Anzahl von Nachkommastellen angezeigt wird? Gibt es auf deinem Taschenrechner eine "Mode"-Taste oder sowas? Normalerweise kann man zumindest das dann entsprechend einstellen. Wenn du nur drei Nachkommastellen einstellst, dann zeigt er auch nur 0,002 direkt an. Sonst mal im Handbuch schauen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der deinen TR genauer kennt.
Knurp Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super, hast recht! Bei der Mode Taste ist die Funktion! Wunderbar, jetzt sehe ich meine gewünschten 0,00 smile

Vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »