Stetige Zufallsvariable

Neue Frage »

loyloep Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Zufallsvariable
Ein Weihnachtsengel lässt versehentlich seinen 10cm langen Stab fallen. Dieser zerbricht zufällig gleichverteilt in zwei Teile.

a) Sei X die Länge der kürzeren Strecke. Berechnen Sie die Verteilungsfunktion, die Dichtefunktion,
den Erwartungswert und die Varianz von X.

b) Sei Y der Quotient kürzere durch längere Strecke. Was ist E(Y )?


Der Teil a) ist klar.

Für den Teil b) setze ich . Dann ergibst sich für den Erwartungswert . Ich habe Schwierigkeiten, dass Integral zu bestimmen. Kann mir jemand dabei helfen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



substituieren
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin Deinem Hinweis gefolgt und habe -4,85 als Ergebnis erhalten. Mich wundert, dass es ein negativer Wert ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch der falsche Wert. Der richtige ist .
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Fehler habe ich in meiner Rechnung gefunden, trotzdem komme ich auf ein anderes Ergebnis. Hier meine Rechnung:





Einen weiteren Fehler kann ich nicht finden.
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loyloep

...
Einen weiteren Fehler kann ich nicht finden.


Zitat:
Original von loyloep


hast 1/5 vergessen...
 
 
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweise, So nun komme ich auf das Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »