Summe einer Reihe bestimmen

Neue Frage »

stulle Auf diesen Beitrag antworten »
Summe einer Reihe bestimmen
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie die Summe der folgenden Reihe:



mit dem Vermerk: in eine geometrische Reihe umwandeln!

ich hab jetzt versucht, das Ganze zusammen zu fassen zu:



und nun komm ich nicht weiter .. ist der Ansatz richtig? Wenn ja, wie mach ich jetzt weiter?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Reihe bestimmen
Wieso machst du daraus denn nun ? Ist nicht viel schöner? Dann hast du deine geometrische Reihe doch fertig.
stulle Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, hatte ich auch schon zu stehen bei meinen Notizen .. oh man .. aber kann ich dann die 1/4 und 2/3 nicht weiter zusammen ziehen? verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Das 1/4 ist ein konstanter Faktor, der hängt nicht von n ab. Du kannst ihn also einfach vor das Summenzeichen ziehen.
stulle Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok .. und wie muss ich da jetzt weiter machen? ich weiß zwar, dsas ich beachten muss, dass n erst bei 3 losgeht, aber ich weiß echt nicht weiter ..
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm, etwas mehr Initiative! Du kannst ja die Reihe erstmal so behandeln, als würde sie bei n=0 loslaufen und das ausrechnen.

Dann bleibt natürlich noch ein Rechenschritt. Aber den solltest du dann auch hinkriegen.
 
 
stulle Auf diesen Beitrag antworten »

ganz ehrlich steh ich total aufm Schlauch .. ich weiß nicht, was ich machen muss .. Hammer
muss ich die Glieder jetzt aufsummieren, oder wie? wenn ja, wie?!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Für geometrische Reihen gibt es eine einfache Lösungsformel, in die du nur ganz stumpf einsetzen musst. Das ist doch nicht zuviel verlangt.
stulle Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du die:



dann komm ich auf 3/4 .. maple spuckt mir aber 2/9 aus?!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zu beachten ist natürlich, dass diese Formel nur gilt, wenn n bei 0 losläuft - wir starten aber eigentlich erst bei n=3. Entsprechend musst du die Summanden für n=0,1 und 2 noch vom Ergebnis abziehen. Die kann man ja einfach von Hand ausrechnen.
stulle Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt das Ergebnis .. danke nochmal ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »