Zahlenfolgen

Neue Frage »

Math-Eus Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolgen
Meine Frage:
Wir betrachten die wachsende Zahlenfolge

16, 17, 256, 257, 272, 273, 4096, 4097, 5012, 5013...

( = 16^1, 16^1 + 16^0, 16^2, 16^2 + 16^0, 16^2 + 16^1, 16^2 + 16^1 + 16^0, 16^3, 16^3 + 16^0, 16^3 + 16^1, 16^3 + 16^1 + 16^0, 16^3 + 16^2, 16^3 + 16^2 + 16^0, 16^3 + 16^2 + 16^1, 16^3 + 16^2 + 16^1 + 16^0, ......

die aus den Potenzen der Zahl 16 sowie aus allen möglichen Summen verschiedener solche Potenzen in der angegebenen Art und Weise gebildet wird.

Für die Dezimaldarstellung der 2011. Zahl der Folge gilt:

a) Sie enthält die Ziffernfolge 16.
b) Ihre Quersumme ist durch 12 teilbar.
c) Sie besteht aus 13 Ziffern.
d) Sie endet auf 24.
e) Sie beginnt mit 15.


Meine Ideen:
Hi, also ich verstehe noch nicht so richtig, wie sich die Zahlenfolge überhaupt aufbaut. Ich erkenne leider in den verschiedenen Summen der Potenzen keine LOGISCHE Reihenfolge. Kann also auch nicht ermitteln, wie die Folge eigentlich weiter geht, also ab 16^4 usw. Kann mir da veilleicht jemand helfen und einen Tipp geben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt die Aufgabe denn her? verwirrt
 
 
Math-Eus Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eine Aufgabe aus einem Weihnachtsrätsel, welches wir jedes Jahr unter Kollegen veranstalten. Die eigentliche Quelle ist mir nicht bekannt, habe auch bisher dazu im Web nichts gefunden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1.Zahl: , dabei ist

2.Zahl: , dabei ist

3.Zahl: , dabei ist

4.Zahl: , dabei ist

5.Zahl: , dabei ist

6.Zahl: , dabei ist

7.Zahl: , dabei ist

...

2011.Zahl: , dabei ist

Fragezeichen entsprechend passend ausfüllen!
Math-Eus Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, toll danke für die super schnelle Antwort. Hab zwar erst ein wenig gestutzt, weil ich mit der Darstellung nichts anfangen konnte. Aber dann fiel irgendwann der Groschen und ich sah, dass die Zahlen in die jeweiligen Zahlensystemen (binär, hexadezimal, dezimal) umgerechnet sind. Meine Lösung ist nun c) und sie lautet 1172811354368.

Nochmals DANKE!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »