Wettbewerb! Mathe

Neue Frage »

BLocker Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe
Meine Frage:
Alle Zahlen von 1 bis 24 auf den Türchen des Adventskalenders soll sie aus den Zahlen
1, 2, 3 und 4 berechnen. Nur die vier Grundrechenarten: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren sind dabei erlaubt. Damit es nicht so leicht ist, müssen für die Berechnung der Zahl auf jeder Tür immer alle vier Zahlen 1, 2, 3 und 4 verwendet werden ? und zwar jede genau einmal! Dafür dürfen aber beliebig viele Klammern gesetzt werden. Zum Beispiel ist 7 = 4 + 3·(2 - 1).

Erst wenn Lisa eine ?Rechenanleitung? für die Zahl des jeweiligen Tages gefunden hat, kann sie das entsprechende Türchen öffnen. Für alle Zahlen von 1 bis 15 hat sie schon eine Anleitung gefunden, jetzt fehlen noch die Türchen vom 16. bis zum 24. Dezember. Aber geht das überhaupt?

Wie viele Türchen kann sie vom 16. bis zum 24. Dezember nicht öffnen?


a) 5

b) 3

c) 1

d) Sie kann alle Türchen öffnen.


Meine Ideen:
Ich brauche da eure Hilfe könntet ihr mir da helfen bitte ich wäre euch dankbar Danke im Voraus !
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Eine schöne Aufgabe, die es im heutigen Türchen für "Mathe im Advent" gibt. unglücklich

Geschlossen!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »