Lösung eines LOP mittels Simplex Algorithmus

Neue Frage »

minuu Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines LOP mittels Simplex Algorithmus
Hallo, habe ein kleines Verständnisproblem zu folgender Aufgabe und hoffe dass mir hier wer weiterhelfen kann:
Folgendes LOP soll gelöst werden: max. 4x+7y-z
Nebenbedingungen: 3x+4y+z<=60
2x+5y-2z<=50 ,x,y,z>=0

Ich habe diese Gleichungen nun in die kanonische Form umgewandelt (Schlupfvariablen s0(für max-Wert) und s1 und s2 eingefügt) und folgendes Tableaut erstellt (sorry für die Formatierung, aba ich kenn mich mit Latex nicht aus):

_______s0___x____y____z____s1____s2____RHS
Delta zj__1___-4___-7___1_____0_____0____0
________0___3____4___1_____1_____0____60
________0___2____5___-2_____0____1____50

Die kleinste Zahl <0 ist die -7, und der kleinste Quotient mit einer Ziffer der linken Seite der Nebenbedingungen ist 50/5=10, Somit ist die 5 das Pivotelement. Nun hat unser Prof. als Hinweis angegeben, dass man x im ersten Schritt in die Basis aufnehmen soll, somit wäre die x Spalte die Pivotspalte und die 3 das Pivotelement. Damit lässt sich die ganze Aufgabe nun auch wunderbar rechnen, jedoch nach normaler Vorgehensweise wäre ja die 5 das Pivotelement, und damit funktioniert es iwie nicht: Hier mal meine Rechnung mit der 5 als Pivotelement:

_______s0___x____y____z_____s1____s2___RHS
Delta zj__1__-6/5___0___-9/5__7/5____0____84
________0__7/5___0___13/5___1___-4/5___20
________0__2/5___1___-2/5___0____1/5___10

Pivotelement: 13/5

_______s0____x____y____z_____s1_____s2___RHS
Delta zj__1__-3/13___0___0___136/65___________
________0_________0___1________________100/3
________0_________1___0____________________

So hier hab ich schon gar nicht mehr weitergerechnet, da ja mit -3/13 wieder eine Pivotspalte und somit auch ein Pivotelement existiert...allerdings sind ja bereits drei Einheitsvektoren gebildet??? Es geht ja demnach nicht weiter....

Die Lösung wenn man zu Beginn mit der 3 als Pivotelement rechnet ist:
s0 (also die optimale Lösung)= 610/7
x=100/7
y=30/7
für z existiert keine optimale Lösung

Probe: s0-4x-7y+z=0
610/7-4*100/7-7*30/7=0

tigerbine: verschoben
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung eines LOP mittels Simplex Algorithmus
Hallo,

wieso sollte es nicht weitergehen? Ggf. wird ein Einheitsvektor gegen einen anderen ausgetauscht.

In wievielen Schritten es zur Lösung geht, lässt sich wohl weniger im Voraus sagen. Du kannst versuchen, es einmal herauszufinden hier.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »