anwendungsaufgabe intervallrechnung

Neue Frage »

a.M Auf diesen Beitrag antworten »
anwendungsaufgabe intervallrechnung
Meine Frage:
wie rechne ich hier die tabelle aus???
teilaufgabe c
http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/vk/SINUS2005/2005 - Sinus-Materialpool - Aufgabe 1.1.pdf

Meine Ideen:
satart hab ich ja : 2,6
aber wie rechne ich da jetzt weiter??

2.6-(änderungsrate*zeit)
a.M Auf diesen Beitrag antworten »
bitte antworten!!!
Hilfe
!!!

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/...fgabe%201.1.pdf
da teilaufgabe c!!
a.M Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte!!!!!!
BITTE ANTWORTEN!!!!!! ICH STEHE VOLL AUF DEM SCHLAUCH UND BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!
Hilfe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwendungsaufgabe intervallrechnung
Zitat:
Original von a.M
satart hab ich ja : 2,6
aber wie rechne ich da jetzt weiter??

2.6-(änderungsrate*zeit)


Richtig. Setz doch mal ein.

Viele Grüße
Steffen
a.M Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwendungsaufgabe intervallrechnung
das passt am anfang noch, aber nich mehr bei z.b. 12

sind also die lösungn falsch?!???? :O

auf jeden fall ersteinmal danke Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwendungsaufgabe intervallrechnung
Zitat:
Original von a.M
das passt am anfang noch, aber nich mehr bei z.b. 12


Du hast recht, da ist zwar eine winzige Änderungsrate angegeben, aber in der Lösung ändern sich die Werte gerade an der Stelle gewaltig. Irgendwas stimmt da nicht.

Zitat:
Original von a.M
sind also die lösungn falsch?


Oder wir beide verstehen irgendetwas grundsätzlich falsch. Hm. Vielleicht schaut ja noch mal jemand anders hier rein...

Viele Grüße
Steffen
 
 
a.M Auf diesen Beitrag antworten »

danke... ich hoffe auch schon die ganze zeit...

vll hat das ja was mit intergralrechnung zu tun und man muss erst ne gleichung aufstellen, wüsstest du, wie man das dann macht, also die gleichung aufstellen??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von a.M
vll hat das ja was mit intergralrechnung zu tun und man muss erst ne gleichung aufstellen, wüsstest du, wie man das dann macht, also die gleichung aufstellen??


Es sind ja Änderungen f'(t) gegeben, deren Integral dann den aktuellen Bestand f(t) darstellt.

Aber die Formel ist dann trivial. Zum Beispiel für den Bestand nach drei Stunden:







Also tatsächlich nur Rechtecke aufsummieren, wie ich das sehe.

Möglich wäre, die Änderungsrate eines Intervalls aus dem Durchschnitt der beiden Änderungsraten, die dieses Intervall begrenzen, zu benutzen, hier also 0,021 ME/h. Paßt aber auch nicht.

Viele Grüße
Steffen
a.M Auf diesen Beitrag antworten »

wie würdest du dann weiter machen??? integral von 3-6 oder 0 bis 6??? ich bekomme da immer was raus, was zu stark abweicht...
ich habs auch mit f(x) = -0,042x im intervall 0 bis 3 ausprobiert.. evt gibt das die fläche der teil-linearen funktion dar? also eine lineare funktion und deren flächeninhalt zur x-achse...
ich hoffe soetwas kommt nicht in der prüfung dran!!! falls noch jemandem was einfällt (evt der richtige lösungsweg Augenzwinkern ) bitte bis zum 20.12.2011 6.30uhr melden Augenzwinkern

ansonsten danke ich steffen für die ansätze und mithilfe Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von a.M
wie würdest du dann weiter machen??? integral von 3-6 oder 0 bis 6???


Hab ich zwar auch mal probiert - es kann aber eigentlich nur 3-6 gemeint sein, denn wenn z.B. die +0,006 bei 24 Stunden die stündliche Änderung von 0 bis 24 sein sollen, hätten wir ja insgesamt ein Ansteigen, was aber nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Steffen
a.M Auf diesen Beitrag antworten »

ah stimmt okay..
danke...
vll meldet sich noch jemand...
schöne weihnachten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »