Multiplikation, Division im Kopf rechnen ..

Neue Frage »

Mindhack Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation, Division im Kopf rechnen ..
Hallo.

Ich habe hier 3 Aufgaben zu denen ich seit Stunden das Internet durchsuche wie ich durch Rechentricks diese schnell und im Kopf lösen bzw. überprüfen kann:

8.127 × 3.218 = ?

a) 23.652.686
b) 24.652.686
c) 25.252.686
d) 26.152.686


92.880 ÷ 645 = ?

a) 142
b) 144
c) 146
d) 156


325,25 × 457,4 = ?

a) 147.769,35
b) 148.769,15
c) 148.769,35
d) 149.769,35

Was gibt es für Kopfrechentricks für diese Aufgaben ?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da bisher noch keiner geantwortet hat, mal meine Gedankengänge.
Wobei da auch nur zu den ersten beiden Augenzwinkern

1. Da kannst eine grobe Überschlagsrechnung machen. 8*3,2 sollte man im Kopf hinkriegen.
Siehst schnell, dass du das c) gleich übertriffst und demnach trifft nur noch d) zu.

2.
Sattel das Pferd von hinten auf. Du hast die letzte Ziffer 2,4 und 6 in den Ergebnissen
gegeben. 45*2, 45*4 und 45*6 solltest dann einfach mal anschaun.
Schnell siehst du, dass 45*4 x80 hat Augenzwinkern

3.
Seh ich grad auch nix xP Auf einen Tausender genau Oo Augenzwinkern
Mindhack Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, ich danke Dir ! Und das um diese Uhrzeit ^^ :-)

Mit grob überschlagen hab ich mir bei der ersten Aufgabe in der Zwischenzeit auch gedacht, war dann bei 8x32 smile

Zur 2. Aufgabe, da wäre ich NIE drauf gekommen -.-

Gibt es irgendwo eine gute Seite im Internet wo solche "Kniffe" zusammngefasst sind um sich diese anzueignen ?

Mir geht es dabei speziell darum um mich auf einen Eignungstest bei der Feuerwehr vorzubereiten.

Vielen Dank an Dich !!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Einsatzbereit rund um die Uhr... Wie die Feuerwehr Big Laugh

Da google mal. Da findest du vllt was was auf dich zugeschnitten ist.
Spontan kenne ich da nichts.

Wink
Mindhack Auf diesen Beitrag antworten »

smile )

Ja google hat schon die Schnauze voll von mir, so lange häng ich da schon rum -.-

Ich will einfach nichts gescheites finde...
Mindhack Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß vielleicht noch jemand was für die letzte Aufgabe ?

325,25 × 457,4 = ?

a) 147.769,35
b) 148.769,15
c) 148.769,35
d) 149.769,35
 
 
Mindhack Auf diesen Beitrag antworten »

Hat noch jemand eine Lösung vorzuschlagen für die letzte Aufgabe ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stell sie gern nochmals in einem neuen Thread.
Bei der Anzahl der Posts gilt dieser schnell als "schon betreut".
Mir fällt da weiterhin nichts ein, dies so genau zu bestimmen geschockt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »