Senkrechte und parallele Geraden berchnung

Neue Frage »

tobi-moby Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechte und parallele Geraden berchnung
Meine Frage:
Hallo
ich habe eine Frage
wie berechnet man Senkrechte und Parallele Geraden
z.B die Aufgabe

Überprüfe rechnerisch, ob die Geraden AB und CD jeweils zueinander parallel sind.

a,

A (2/1) B(-4/-2) C (3/0) und D (-1/-2)

wer kann mir helfen

Meine Ideen:
Ich weiß wenn bei den zwei gleichnungen der Geraden das selbe Ergebniss herauskommst sind sie parallel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn für ein Ergebnis, bei den Geradengleichungen rauskommen?

Als ersten Schritt, solltest du aber einmal die beiden Geradengleichungen aufstellen, danach kann man sich über die Parallelität unterhalten. smile
tobi-moby Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das ergebniss -3=t und 6=t rausbekommen und wie weiß ich jetz ob es parralel ist , Senkrecht oder nichts von den beiden
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du das denn berechnet? Da scheinen dir ein paar Fehler passiert zu sein.
tobi-moby Auf diesen Beitrag antworten »

ohh ja stimmt habe meinen fehler gesehn ich hab m nur von A brechnet und nich mehr von C denke es ist so richtig danke
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist noch immer nicht klar, wie du gerechnet hast, wie willst du vor allem die Steigung von einem Punkt berechnen? verwirrt
 
 
tobi-moby Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich so berechnet

(XB-XA)
----------- = m oder nicht
(YB-YA)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du dir die Zweipunkteformel für die Steigung noch einmal genauer angucken, wo kommen die x-Werte, wo kommen die y-Werte hin?
tobi-moby Auf diesen Beitrag antworten »

ist das die formel

YB - YA
m = ----------- =
XB - XA
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wenig verrutscht, aber ja. So ist es besser. smile
tobi-moby Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke jetzt weiß ich endlich wie es geht Gott Respekt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »