Integralrechnung mit Wurzeln, Klammern und Brüchen

Neue Frage »

Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung mit Wurzeln, Klammern und Brüchen
Hey Leute,

wir haben letzte Stunde mit dem Integralrechnen angefangen und sollen ein paar Aufgaben im Buch dazu lösen...

die ersten waren recht einfach,

Bsp. f(x)=3x -> F(x)=1,5x^2 ( Da hab ich einfach immer den Exponent um 1 erhöht und dann die funktion mit dem Kehrwert vom Exponent multipliziert. )

so jetzt kamen aber auf einmal Aufgaben wie:




Im Buch steht die Formel


Die hab ich bisher ja auch Verstanden und bei den Funktionen angewendet allerdings weiß ich nicht genau wie ich bei einer Wurzel vorgehen soll, genauso wenn es eine gebrochenrationale Funktion wie

oder eine Funktion mit Klammern wie
ist.

Gibt es da vielleicht noch andere Regeln die in meinem Buch nicht stehen oder muss man das mit der oben genannten Formel machen? Und könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben wie ich zur richtigen Lösung komme? Ich habe leider keine Lösung oder Lösungsansätze mit dennen ich meine Versuche vergleichen könnte deswegen weiß ich nicht genau wie ich anfangen soll...

Vielen Dank für Antworten,

Regret
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung mit Wurzeln, Klammern und Brüchen
Hi,



Wie kann man das denn noch schreiben?



Probier doch mal den Bruch anders zu schreiben.



Ich schätze du meinst die 2 als Quadrat?

Du könntest das Binom ausmultiplizieren und dann einzeln integrieren.
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne die 2 wird nur mit der Klammer multipliziert.

Und wieso kann man den die Wurzel so als Bruch schreiben?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »



Du sollst das umschreiben, ich habe das nicht umgeschrieben. Das ist deine zweite Aufgabe die du meinst Big Laugh
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

Obala xD

Sorry ich war grade etwas verwirrt ^^..

Also hm ich könnte noch schreiben

dann wäre die zugehörige Stammfunktion vielleicht



Also ?


Hm zu der Aufgabe den Bruch anders zu schreiben...

f(x)= 0.5*(1+2x) meintest du so?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,



integrier es doch mit deiner Formel. smile
 
 
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

war aber richtig oder?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt aber... Big Laugh
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs irgendwie einfach nicht was ich da genau machen soll... ich muss ja den aktuellen Exponent einsetzen aber der is ja eigentlich der Wurzel wegen ^1/2 oder versteh ich das falsch? Das wiederum ergibt kein Ergebnis das mir richtig vorkommt...
Und ist Wurzel(2) nicht dann für a einzusetzen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, setzt du für dein ein und schreibst du um und integrierst es mit deiner Formel.
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann:


jetzt setz ich mal für n = \frac{1}{2} und für a = wurzel (2) ein


Aber für mich sieht das irgendwie immernoch recht falsch aus weil der Exponent für x doch eigentlich 1 sein müsste oder lieg ich da falsch?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

schreib das doch auf den Bruch, dann wird es übersichtlicher. Die Wurzel 2 lässt du vorne stehen.

Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »









so? :/
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Freude
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm wenn man mal weiß wie, isses ja garnich sooo schwer :P

Aber wie mach ich das nun mit der Klammer Beispielsweise?
Kann ich beispielsweise einfach auflösen und dann lösen? also auf ?

Oder bei der gebrochenrationalen Funktion?

beispielsweise

wie geh ich da vor?

Aber danke schonmal für die Hilfe für die erste Aufgabe smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultipliziert ergibt es doch,



Überdenke nochmal deine Stammfunktion...
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

Na also wenn ich doch f(x)=2-6x hab dann ist das doch F(x)=2x-3x^2 oder nich?

weil wenn ich F(x)=2x-3x^2 wieder ableite komm ich ja wieder auf f(x)=2-6x oder?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt! Freude

Jetzt auf zu der letzten Aufgabe.

edit:

Vielleicht noch erwähnt, du musst eine konstante noch immer drauf addieren, dein c. smile
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja in dem Fall könnt ich ja einfach f(x)=0,5+x machen und das integrieren oder?

Also F(x)=0,5x+0,5x^2

Oder kann man vielleicht Zähler und Nenner einzeln integrieren und es dann wieder als Bruch schreiben?

also quasi als
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »



Geht's jetzt weiter? smile
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

F(x)=0,5x+0,5x^2 wenn man f(x)=1/2+2x/2 integriert?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt! Freude

Vergiss das c aber nicht... Augenzwinkern
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich ja hinter jede Stammfunktion einfach ergänzen richtig?

Dann bedank ich mich aber schonmal für die viele Hilfe, im nachhinein wars doch garnich sooo schwer wie es gestern und heute morgen noch Aussah ^^ Und ein frohes Fest wünsch ich dir ! smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!
Dir auch. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »