Untervektorraum

Neue Frage »

Denise91 Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum
Meine Frage:
K={P(X) 4[X]; -2-X+ teilt P(X)}

Nun soll ich Dimension und Basis berechnen.

Meine Ideen:
P(X) ist ja dann:

also ist K =


also ist dim =4 aber wie berechne ich die Basis???


Brauche wirklich eure Hilfe, danke schonmal smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum
Zitat:
Original von Denise91
Meine Ideen:
P(X) ist ja dann:

Das macht ja nun gar keinen Sinn. In K liegen alle Polynome, die ein Vielfaches von (x²-x-2) sind, sich also ohne Rest durch (x²-x-2) dividieren lassen.

Zitat:
Original von Denise91
also ist K =

Das ist auch wieder ganz falsch, das sind generell doch gar keine Polynome (=ganzrationale Funktionen) mehr. Somit liegen sie auch nicht in K, sie liegen noch nichtmal in dem übergeordneten Vektorraum R[X]4.

Setze so an: Ein beliebiges Polynom p aus K ist von der Form



Der Grad von p darf ja nur höchstens 4 sein, so erklärt sich der erste Faktor von p.
Denise91 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich die dann ausmultiplizieren um eine Basis zu bestimmen, weill ich brauche ja erst mal die einzelnen Koeffizienten, wie x^2, x^3,x^4 oder nicht aber wie komme ich darauf???
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denise91
muss ich die dann ausmultiplizieren um eine Basis zu bestimmen, weill ich brauche ja erst mal die einzelnen Koeffizienten, wie x^2, x^3,x^4

Das sind keine Koeffizienten. a,b und c wären Koeffizienten.

Die Basisvektoren müssen auch allesamt Vielfache von (x²-x-2) sein, damit auch jede erdenkliche Linearkombination der Basiselemente wieder in K liegt. Damit wird dann doch schnell klar, was zu tun ist.
Denise91 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre z.b eine basis a(x^2-x-2) oder??? aber was genau ist jetzt p(x)???
Denise91 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich musss für P(x) sowas haben: (......,......,....) aber komme nicht darauf, ich weiß zwar dass sie ein Vielfaches von x^2-x-2 sein müssen aber komme nicht weiter unglücklich
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denise91
also wäre z.b eine basis a(x^2-x-2) oder???

Nein, wieso sollte das eine Basis sein? x³-x²-2x ist durch x²-x-2 teilbar, liegt also in K. Und wie willst du mit deiner angeblichen Basis bitteschön dieses Polynom erzeugen? Nochmal: Nimm diesen Ansatz:



Zitat:
Original von Denise91
aber was genau ist jetzt p(x)???

Mit der Frage kann ich jetzt nichts anfangen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »