Binominalkoeffizient

Neue Frage »

oik Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalkoeffizient
Hallo!
Ich habe eine kleine Aufgabe zu lösen bzw zu verstehen warum sie so gelöst wurde.

Bei einer Feier stösst jeder der 8 Teilnehmer mit dem Weinglas mit jedem Teilnehmer an. Wie oft klingen dabei die Gläser?

Lösung:
Aus 8 Personen können 2(ohne Berücksichtigung der Reihnefolge) auf Arten ausgewählt werden.

Ich verstehe nicht wie man auf kommt.


Vielen Dank im Voraus.
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir mal das an:

de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient#Der_Binomialkoeffizient_in_der_Kombinatorik
iok Auf diesen Beitrag antworten »

Warum soll ich dann genau 2 Personen auswählen?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

weil immer nur zwei personen miteinander anstossen können.

mal anders:

8 personen:

die erste person stösst mit 7 leuten an.
die zweite person stösst mit 6 leuten an (mit der ersten hat sie ja schon angestossen)
die dritte person stösst mit 5 leuten an.
usw.

daraus folgt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »