Den Parameter a bestimmen.

Neue Frage »

jule93 Auf diesen Beitrag antworten »
Den Parameter a bestimmen.
Meine Frage:
Der Parameter a soll so bestimmt werden, dass der Flächeninhalt 10 beträgt bei der Funktion .
fa(x)=a-x^2


Meine Ideen:
Meine Überlegung ist erstmal die Funktion zu integrieren
dabei erhalte ich
Fa(x)=-1/3x^3+ax
die dan mit 10 gleichzusetzen also.
10=-1/3x^3+ax dabei erhalte ich a=10/x+1/3x^3 doch dan weiß ich nich weiter die lösung 10 die ich erhalten habe bezieht sich denke ich auf den flächeninhalt.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Denk dran, dass du die Integrationsgrenzen benötigst. Du musst also noch feststellen in welchem Intervall die Fläche 10FE betragen soll. Du könntest dir ein Beispiel einer solchen Funktion plotten, um das besser zu sehen.


Grüße
jule93 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie find ich die Grenzen des Intervalls den raus ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jule93
Aber wie find ich die Grenzen des Intervalls den raus ?


Wahrscheinlich ist die Fläche, die f(x) mit der x-Achse einschließt, gemeint. Nimm also die Nullstellen von f(x).

Viele Grüße
Steffen
jule93 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich muss doch den Parameter a herausfinden um die Nullstellen zu finden und den habe ich ja nich,,, :S
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Christian scheint immer noch nicht da zu sein...

Zitat:
Original von jule93
Aber ich muss doch den Parameter a herausfinden um die Nullstellen zu finden


Nein, mußt Du nicht. Drück die Nullstellen über a aus und rechne mutig weiter.

Viele Grüße
Steffen
 
 
jule93 Auf diesen Beitrag antworten »

Mutig kommt mir vor als suche ich Stecknadeln im Heuhaufen ..
jut nur was bringt mir das wenn ich jetzt weiß in welchem Intervall das liegt ...
Wie komm ich da auf die Höhe ...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jule93
was bringt mir das wenn ich jetzt weiß in welchem Intervall das liegt


Du hast die Stammfunktion ja schon richtig hingeschrieben. Jetzt setze die beiden gefundenen Grenzen für x ein, wie Du es sonst auch machst, wenn Du eine Fläche ausrechnest.

Viele Grüße
Steffen
jule93 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie kommt da bei mir dan bei beiden 2,02 raus aba versteh es irgenwie nicih :/
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jule93
Irgendwie kommt da bei mir dan bei beiden 2,02 raus


Wie heißen denn Deine Nullstellen?

Viele Grüße
Steffen
jule93 Auf diesen Beitrag antworten »

dritte wurzel von 15 also ca. +/- 2,45
Versteh nich was ich da machen soll...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jule93
dritte wurzel von 15


Das sind nicht die Nullstellen von .

Sondern?

Viele Grüße
Steffen
jule93 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...
Iwie dacht ich das wären die Nullstellen unglücklich
weiß nich was das sonst wären durch raten vllt die Extremstellen ...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jule93
Hm...





Den Rest schaffst Du alleine?

Viele Grüße
Steffen
jule93 Auf diesen Beitrag antworten »

nein iwie weiß ich nich was ich wo und wie und warum einsetzen muss...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, Christian kommt bald wieder, ich muß gleich weg...

Zitat:
Original von jule93
nein


Du suchst die beiden Stellen, an denen die Funktion die x-Achse schneidet. Dort hat die Funktion den Wert Null. Das ist, wie Du an der umgeformten Gleichung siehst, dann der Fall, wenn ist.

Und auch, wenn Du den Wert a nicht kennst, darfst Du jetzt auf beiden Seiten die Wurzel ziehen und erhältst



Das sind die beiden Stellen, an der der Graph (die umgekehrte und um a angehobene Normalparabel) die x-Achse schneidet. Nein, den Wert kennen wir immer noch nicht. Aber wir wissen, daß die Fläche 10 sein soll.

Und diese beiden Grenzen bilden das Intervall, über das Du nun integrierst. Jetzt nimm Deine Stammfunktion und setz sie ein.

Viele Grüße
Steffen
jule93 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber setzte ich das x^2 oder das +/- wurzel a ein? in die Stammfunktion??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jule93
Aber setzte ich das x^2 oder das +/- wurzel a ein? in die Stammfunktion??


Letzteres. Zu berechnen ist ja





Jetzt muß ich aber wirklich...

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »