Mathe Problem! - Körperberechnung (Oberfläche Zylinder+Halbkugel)

Neue Frage »

xswyaq Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Problem! - Körperberechnung (Oberfläche Zylinder+Halbkugel)
Meine Frage:
Hallo,

ich bin in der zehnten Klasse, und habe heute meine zweite Mathearbeit geschrieben. In einer Aufgabe mussten wir die Oberfläche von einer Halbkugel mit aufgesetztem Zylinder berechnen (Bild 1).

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass ich dafür die Oberfläche der Halbkugel ausrechne, und sie zu der Mantelfläche des Zylinders addiere (Bild 2), da man ja theoretisch die Fläche die vom Zylinder bedeckt wird "rausnehmen" könnte, und sie auf die Unterseite des Zylinders "anbringen" könnte (Bild 3).

Stimmt das?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Problem! - Körperberechnung (Oberfläche Zylinder+Halbkugel)
Eine sehr interessante Herangehensweise Respekt und ja, das ist richtig Freude .

Ich verstehe nur eines nicht ... in Deinem Titel findet sich das Wörtchen "Problem" Big Laugh .
Aus meiner Sicht kannst Du sehr gut logisch denken und abstrahieren, die Aufgabe ist sehr gut gelöst !

LG Mathe-Maus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »