Vektorrechnung Abstandsproblem

Neue Frage »

Tenexx123 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung Abstandsproblem
Meine Frage:
Hallo Leute, habe ein Problem beim Bearbeiten folgender Aufgabe

Mithilfe von drei Messstationen mit den Koordinaten M1 = (10, 0), M2=(-40, 0) und M3= (0,0) soll die Position Q=(x,y) eines Senders geortet werden. Ein von Q aus gesendetes Signal hat die Geschwindigkeit c=3000.000kms^-1 und legt den Weg zu den Messstationen in den Zeiten t1,t2 und t3 zurück, wobei man jedoch nur die Laufzeitenunterschiede Delta_1= t3-t1= 10^-5 s und Delta_2= t2-t3 = 10^-4s messen kann. Entfernungen sind hier in km, Zeiten in Sekunden angegeben.
Wo liegt der Sender?

Meine Ideen:
Ich komme im Moment einfach gar nicht mit der Aufgabe klar, da mir Textaufgaben noch nie wirklich lagen und ich mit der Vektorrechnung auch noch nicht allzu vertraut bin..
Über jeden Lösungsvorschlag oder Denkanstoß wäre ich sehr sehr dankbar!!
Vielen Dank im Voraus.
s.mann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abstandsproblem
hey,

das erste was ich hier machen würde ist ne zeichnung/skizze um das problem zu veranschaulichen. dann gibst du mal dem ortsvektor des senders nen namen z.b . nun kannst du mal 3 gleichungen formulieren (Weg=Geschwindigkeit *Zeit). der weg ist jeweils der abstand vom sender zur jeweiligen messstation. und dann versuchst Du dieses gleichungssystem zu lösen....

gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »