Kugel auf einem Billiardtisch Wegstrecke

Neue Frage »

Underfaker Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel auf einem Billiardtisch Wegstrecke
Ich denke über folgende Aufgabe nach:

Stellen wir uns einen rechteckigen Billardtisch mit Seitenlängen a und b vor. Eine
Kugel wird in der linken unteren Ecke im 45 Grad Winkel gestartet und rollt ohne Reibungsverlust, bis sie in eines der 4 Löcher an den Ecken fällt.

Als Beispiel ist ein Bild mit a=1,5b

Das ist ein Rechteck und man sieht: die Kugel startet links unten geht über 3 Banden rechts unten ins Loch.

Wie lange dauert es, bis die Kugel in ein Loch fällt, wenn
a=b,b=2a,b=2a+1.

Was passiert, wenn a/b irrational ist?

Ich hatte bisher:

a = b ->
b=2a-> 2
und für b = 2a+1 habe ich noch keine wirkliche Lösung, weiß da jemand was zu?

Was ich nicht verstehe ist, was beim zweiten Teil a/b irrational zu sagen ist...

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super :-)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel auf einem Billiardtisch Wegstrecke
Hallo,

der "Reflexions- bzw. Abprallwinkel" ist immer 45° demnach? Vielleicht kannst du zunächst eine (rekursive?) Folge der Koordinaten an den Rändern aufstellen, wo die Kugel ihre Richtung ändert?

Abakus smile
Underfaker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel auf einem Billiardtisch Wegstrecke
What? ._.

Also wenn ich das machen muss, dann lass ich die Aufgabe besser, weil das kann ich überhaupt nicht.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die ersten beiden richtig sind, der Rest naja..

ps: Ja 45° sonst macht das glaube ich wenig Sinn, also muss ja so sein (sieht man auch auf der Beispielabbildung)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel auf einem Billiardtisch Wegstrecke
Zitat:
Original von Underfaker
Also wenn ich das machen muss, dann lass ich die Aufgabe besser, weil das kann ich überhaupt nicht.


Wo liegt das Problem? Im Prinzip geht es um den Schnittpunkt von 2 Geraden.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »